Expertenforum Kindersportkardiologie

Dieses Kontaktformular richtet sich ausschließlich an Ärzte und Ärztinnen, die einen Austausch im Bereich der Kindersportkardiologie wünschen.

Grafik von einem Sportler
CLIPAREA.com

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

immer wieder sind wir alle mit dem Problem konfrontiert, dass Entscheidungen in unserem Fachgebiet häufig nicht eindeutig zu treffen sind und wir mit unzureichenden Daten auskommen müssen. Der Konfliktbereich zwischen ausreichendem Schutz vor belastungsinduzierter Verschlechterung einer Erkrankung auf der einen Seite und der zunehmenden Erkenntnis einer Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit durch Förderung eines aktiven Lebensstils mit sportlicher Aktivität andererseits, begleitet uns alle in unserer täglichen Praxis.

Das Expertenforum Kindersportkardiologie soll dem interdisziplinären und interkollegialen Austausch dienen und eine möglichst risikoarme sowie wenig restriktive Teilnahme von Kindern sowie unserer Patienten und Patientinnen an sportlicher Aktivität ermöglichen.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme wird ein reiner Austausch auf der Basis von Erfahrungswerten ermöglicht. Der kollegiale Austausch hebt in keiner Weise die individuelle Verantwortung des medizinischen Fachpersonals auf, angemessene und sachgerechte Entscheidungen unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands des einzelnen Patienten bzw. der einzelnen Patientin und gegebenenfalls in Absprache mit diesem zu treffen. Die Informationen befreien den anfragenden Kollegen oder die Kollegin auch nicht von der sorgfältigen und umfassenden Berücksichtigung der einschlägigen offiziellen aktualisierten Empfehlungen oder Leitlinien der zuständigen Gesundheitsbehörden, um jeden einzelnen Patienten und jede Patientin im Lichte der wissenschaftlichen Erkenntnisse und gemäß den jeweiligen einschlägigen ethischen und beruflichen Pflichten zu behandeln. Ebenso liegt es in der Verantwortung der Anfragenden, die zum Zeitpunkt der Verschreibung geltenden Regeln und Vorschriften für Arzneimittel und Medizinprodukte zu überprüfen. Die mitgeteilten Informationen sind unverbindlich. Sie sind nicht für die Weitergabe an Dritte bestimmt. Der Informationsaustausch erfolgt unter der Bedingung, dass hieraus keine rechtlichen Ansprüche gegen die Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. (DGPK), die Deutsche Herzstiftung oder Mitglieder der AG Sport und Herzmedizin hergeleitet werden.

Im Folgenden werden Sie gebeten die Basisdaten des Falls (nach Möglichkeit inkl. Originalbildern oder Echokardiographie Loops) zur Verfügung zu stellen. Nachfolgend werden Sie von den Kollegen und Kolleginnen des Forums zur Diskussion des Falles, bei Rückfragen oder zur Übermittelung des Expertenvotums kontaktiert.

Dem Expertenforum Kindersportkardiologie der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler e.V. gehören aktuell (Stand; Mai 2024) folgende Personen an:

Permanente Mitglieder:

PD Dr. med. Stephan Gerling

• Oberarzt, Leitung Kinderkardiologie
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin - Lehrstuhl der Universität Regensburg
  • Kinderkardiologe und Sportmediziner

Dr. med. Nicole Müller

• Sektionsleitung Sportmedizin
  • Oberärztin Kinderherzzentrum UKBonn
  • Schwerpunkte: Kinderkardiologie, pädiatrische Intensivmedizin, Neonatologie, Sportmedizin

PD Dr. med. habil. Christian Paech

• Geschäftsführender Leitender Oberarzt
  • Herzzentrum Leipzig
  • Kinderkardiologe und Kinderrhythmologe mit einem Schwerpunkt auf Kindersportmedizin

PD Dr. med. Dr. rer. biol. hum. Isabelle Schöffl, Dipl. bio., MSc,

• Fachärztin für Kinder und Jugendmedizin, Kinderkardiologin, Sportmedizinerin, Sportwissenschaftlerin
  • Uniklinikum Erlangen

Rotierende Mitglieder:

Dr. med. Peter Möller

• Niedergelassener Kinderkardiologe in Kiel
  • Schwerpunkt: Belastungsuntersuchungen und Spiroergometrien

Prof. Dr. Jannos Siaplaouras

• Professor für Pädiatrie und interprofessionelle Versorgung an der Hochschule Fulda
  • Präsident der Gesellschaft für Pädiatrische Sportmedizin

Daten-Upload

Laden Sie zugehörige Daten hier hoch.

Hinweis: Wir haben hohe Sicherheitsvorkehrungen mit dem Cloud-Upload getroffen, um die besonders schützenswerten Informationen zu sichern. Nur ausgewählte Mitglieder des Expertenforums Kindersportkardiologie haben Zugriff auf diese Daten. Melden Sie sich bei Fragen an kinderherzstiftung@herzstiftung.de.

*Pflichtfeld

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

Eine Mitgliedschaft rettet Leben

Die Deutsche Herzstiftung e. V. engagiert sich seit 45 Jahren erfolgreich für Herz-Patienten. Über 106.000 Mitglieder unterstützen mit Beiträgen und Spenden die wichtige Arbeit des Vereins – und profitieren unter anderem von exklusiven Angeboten und wertvollen Informationen. Fördern auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Herzgesundheit!