Rezept

Stangenspargel mit gebratenem Lachsfilet und Kräuterkartoffeln

Sie wollen gesund leben und möchten genießen? Gerald Wüchner und die Herzstiftung empfehlen dieses Rezept der mediterranen Küche.

Rezeptbild "Spargel mit Lachsfilet und Kräuterkartoffeln"

Schwierigkeitsgrad: 2 Sterne // Zubereitungszeit: 25 Min. // Kategorie: Fisch

Zutaten (für 4 Personen)

• 1 kg geschälter Stangenspargel
  • 4 Lachssteaks a 150 g
  • 1 EL natives Olivenöl extra
  • 480 g kleine Kartoffeln gekocht und geschält
  • 1 EL natives Olivenöl extra
  • Blattpetersilie
  • Schnittlauch
  • 100ml natives Olivenöl extra
  • Saft einer halben Zitrone
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Koriander, gemahlen

Zubereitung

1. Stangenspargel knapp bedeckt in leicht gesalzenem Wasser bissfest garen.
  2. Lachssteaks mit Salz, Pfeffer und Koriander würzen, in Olivenöl von allen Seiten anbraten und in der Pfanne bei mittlerer Hitze gar ziehen lassen. Der Lachs sollte in der Mitte noch glasig sein.
  3. Kartoffeln in etwas Olivenöl glasieren, mit Salz und Pfeffer würzen, zum Schluss geschnittene Petersilie und Schnittlauch unterheben.
  4. Für die Soße Olivenöl (100 ml) und Zitronensaft in eine Schüssel geben, mit einem Schneebesen schlagen, bis die Soße eine cremige Konsistenz annimmt.
  5. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Herzstiftungs-Tipp

Sie können zur Soße noch 1 TL mittelscharfen Senf oder 1 TL selbstgemachtes Pesto geben. Die Soße passt zu Lachs und Spargel gleichermaßen.

Unsere Rezepte zum Nachkochen

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Jetzt Herzstiftung-Kochbuch bestellen

Weitere leckere Gerichte der mediterranen Küche finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“. Bestellen Sie jetzt aktuelle Auflage (2019) für 23 Euro plus Versandkosten.

Gerald Wüchner
Bild von Gerald Wüchner - Experte der Mediterranen Küche
0 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

Eine Mitgliedschaft rettet Leben

Die Deutsche Herzstiftung e. V. engagiert sich seit 45 Jahren erfolgreich für Herz-Patienten. Über 106.000 Mitglieder unterstützen mit Beiträgen und Spenden die wichtige Arbeit des Vereins – und profitieren unter anderem von exklusiven Angeboten und wertvollen Informationen. Fördern auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Herzgesundheit!