Sprechstundenfrage

Senkt die tägliche Einnahme von Essig den Blutdruck?

Hausmittel zur Blutdrucksenkung erfreuen sich großer Beliebtheit. Hilft zum Beispiel die tägliche Einnahme von Essig?

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut

Ich (58) habe in einem Podcast gehört, dass die tägliche Einnahme von 30 bis 40 Milliliter Essig dazu beitragen kann, den Blutdruck zu senken. Daher habe ich nun damit anfangen, Apfelessig in dieser Dosis täglich mit Wasser gemischt einzunehmen. Das schmeckt sogar gut und ist durstlöschend. Allerdings frage ich mich, ob aufgrund des Kaliumgehalts dieser Mischung meine Kaliumwerte eventuell durcheinandergeraten könnten - und sich das wiederum negativ auf meinen Herzrhythmus auswirken kann. Außer einem Bluthochdruck, der mit Amlodipin und Ramipril recht gut eingestellt ist, sind bei mir keine Risikofaktoren vorhanden. Susanne K., Frankfurt

Experten-Antwort

Essig – je nach Sorte – werden verschiedene positive Effekte auf die Gesundheit nachgesagt. Und es ist richtig, dass Essig wohl zu einer gewissen Senkung des Blutdrucks führen kann. Das Ausmaß der Blutdrucksenkung hängt dabei offenbar von der Menge des aufgenommenen Essigs ab. Der Mechanismus, der dies bewirkt, ist allerdings unklar.

Hinzu kommt, dass selbst bei Aufnahme größerer Mengen von Essig – das ist bei 30 bis 40 Milliliter der Fall – der Effekt auf den Blutdruck nicht sehr ausgeprägt ist. Es kam einer iranischen Publikation zufolge, die offenbar der Podcast-Aussage zugrunde liegt und bei der Daten aus vier verschiedenen Studien zusammengefasst wurden, lediglich zu einer Blutdrucksenkung um etwa 3 mmHG systolisch und diastolisch. Insgesamt wurden die Daten von nur knapp 300 Menschen ausgewertet, die Übergewicht und/oder Diabetes mellitus sowie teilweise auch hohe Blutfettwerte hatten. Neben vielen Unklarheiten, etwa zur Wirkweise und auch zum verwendeten Essig habe ich vor allem Zweifel, dass man eine solche Maßnahme über längere Zeit durchhalten kann.

Wenn ja, dann ist es sicher sinnvoll, die Kaliumwerte zu kontrollieren. Bei einem nierengesunden Menschen sollte das Kalium nicht wesentlich ansteigen, insbesondere wenn man keine zusätzlichen kaliumsparenden Blutdruckmittel einnimmt. Vorsichtshalber sollte vor Beginn einer Essig-Therapie” und anschließend nach einer und nach vier Wochen eine Kontrolle der Serum-Kalium-Werte erfolgen. Wie gesagt: Es ist nicht zu erwarten, dass es zu einem klinisch bedeutsamen Anstieg der Kaliumwerte kommt aber sicher ist sicher. Dies gilt umso mehr, als nach meiner Kenntnis keine größeren Erfahrungen mit einer längerfristigen Essigeinnahme vorliegen.

Vorzugsweise sind daher andere nicht medikamentöse Maßnahmen empfehlenswert, deren Effektivität belegt ist. Dazu gehören: eine regelmäßige körperliche Aktivität (Ausdauersport) und bei den meisten Patienten auch eine Gewichtsabnahme.

Studie: Dose-dependent effect of vinegar on blood pressure: A GRADE-assessed systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials; Complementary Therapies in Medicine; https://doi.org/10.1016/j.ctim.2022.102887

Experte

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Stellen Sie Ihre Frage

Logo der Herzstiftung
  • Online-Anfragen stellen
  • Experten in Telefonsprechstunde fragen
  • Zeitschrift HERZ heute
  • Expertenzeitschriften online lesen
  • Einladungen zu den Herzwochen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die unabhängige Arbeit der Herzstiftung unterstützen.

1. Bluthochdruck erkennen, behandeln und senken. Lesen Sie alles Wichtige zur Volkskrankheit.
  2. Blutdrucksenker: Welche Medikamente Ihnen helfen und warum ein gesunder Lebensstil so wichtig ist.
  3. Die Herzstiftung zeigt Ihnen, dass gesunde Ernährung lecker, einfach und vielseitig sein kann. Entdecken Sie die mediterrane Ernährung.
1 Kommentar
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Anonymer Gast 21077

Schöne Grüße an Prof.Dr.Meinertz.Mir geht es sehr gut.Lebe noch.Herr Prof.Dr. Meinertz, Kardiologie, UKE Hamburg war 1999 mein Chef.Immer nett