(Junior) Social-Media-Manager*in (m/w/d)

Die Deutsche Herzstiftung e.V. sucht einen neuen Social Media Manager*in in Frankfurt am Main, in Vollzeit (38,5 Std.) oder Teilzeit (mind. 30 Std).

Die Deutsche Herzstiftung e.V. ist als bundesweit größte Patientenorganisation im Bereich der Herz- und Kreislauf-Erkrankungen erste Ansprechpartnerin für Betroffene und Interessierte im Bereich Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge von Herz- und Kreislauf-Erkrankungen. Unsere Ziele sind es, diese Krankheiten einzudämmen und gleichzeitig Herzpatient*innen dabei zu unterstützen, lange eine gute Lebensqualität zu erhalten. Wir informieren unabhängig, seriös und auf dem Stand der aktuellen Forschung. Zusätzlich fördern und begleiten wir zukunftsweisende kardiologische, herzchirurgische und kinderkardiologische Forschungsprojekte mit starkem Patientenbezug. Unsere Arbeit finanzieren wir über Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erbschaften.

Mit unserer wichtigen Arbeit möchten wir in den nächsten Jahren noch viel mehr Menschen erreichen und unsere Bekanntheit und Mitgliederzahlen weiter steigern. Dafür suchen wir zum 1. September 2024 eine*n (Junior) Social-Media-Manager*in (m/w/d). Du trägst dazu bei, unsere Reichweite zu vergrößern und unsere Mission durch effektive Kommunikation zu fördern. Dabei lernst Du, worauf es bei der digitalen Aufklärung für eine große Patientenorganisation ankommt und machst Erfahrungen mit der Planung, Koordination, Umsetzung und Evaluierung von zielgruppengerechten Inhalten

Deine Aufgaben

• Du bist ein zentraler Teil unseres Social Media Teams, entwickelst mit uns die Social-Media-Strategie sowie das Creator Marketing weiter und kümmerst Dich um das Community Management
  • Du planst und produzierst zielgruppengerechte Inhalte sowie Kampagnen auf unseren Kanälen. Besonderes Augenmerk legst Du dabei auf die Erstellung von Content mit Fokus auf Video sowohl vor als auch hinter der Kamera,
  • Du treibst die kontinuierliche Weiterentwicklung bestehender Kanäle voran und baust gemeinsam mit dem Social Media Team neue Plattformen auf
  • Du identifizierst neue und zukunftsweisende Themen sowie Trends, die für unsere Kanäle relevant sind, und integrierst diese in unsere Social-Media-Strategie
  • Du führst das Social-Media-Monitoring und -Reporting durch, erstellst Übersichten und Entscheidungsvorlagen und analysierst sowie interpretierst Daten zur Optimierung unserer Strategien

Dein Profil

Du verfügst über

• ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation in einem relevanten Fachgebiet,
  • tiefgehende Kenntnisse der Social-Media-Plattformen, deren Algorithmen und bewährter Verfahren,
  • Leidenschaft für digitale Trends und neue Social-Media-Formate sowie Kreativität und die Fähigkeit zur Entwicklung innovativer Ansätze zur Zielgruppenansprache,
  • Kompetenz in der Bild- und Videobearbeitung unter Verwendung von Schnittprogramm wie Adobe Cloud, Canva, CapCut und Co.,
  • Affinität im Umgang mit diversen Social-Media-, Monitoring- und Analyse-Tools,
  • sehr gute kommunikative Fähigkeiten (mündlich / schriftlich) und Du bist offen für Dienstreisen,
  • verantwortungsbewusste, selbstständige, strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise.

• ein dynamisches und motiviertes Social-Media-Team,
  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einer großen und unabhängigen Patientenorganisation mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen,
  • Raum für Deine berufliche und persönliche Entwicklung in einem erfahrenen und engagierten Team,
  • faire Arbeitsbedingungen und ein konkurrenzfähiges NGO-Gehalt,
  • exzellentes Fortbildungs- und Schulungsangebot,
  • Gleitzeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten,
  • Büro in zentraler Lage mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV,
  • umfangreiche Sozialleistungen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Bitte richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung nebst Gehaltsvorstellung an bewerbung@herzstiftung.de