Herz & andere Organe

Das Herz ist nicht nur ein lebenswichtiges Organ, das Blut durch unseren Körper pumpt, sondern es spielt auch eine entscheidende Rolle für die Gesundheit anderer Organe. Von den winzigen Kapillaren bis hin zu den größten Arterien beeinflusst das Herz das gesamte System unseres Körpers. Neben unserem Themenspezial "Frauenherzen" widmen wir uns Krankheiten, bei denen das Herz und der Kreislauf in Mitleidenschaft gezogen werden, das eigentliche Problem, die "primäre" Erkrankung, aber in einem anderen Organgebiet besteht.

Frauenherzen

Was Frauenherzen so besonders macht

Herz & Krebs

Bestrahlung und medikamentöse Krebstherapien können Herzschwäche, Rhythmusstörungen, Bluthochdruck und Infarkte begünstigen.

Herz & Nieren

Warum eine chronische Nierenerkrankung bedrohliche Konsequenzen für Herz und Kreislauf hat.

Herz & Schilddrüse

Die Schilddrüse beeinflusst mit ihren Botenstoffen nahezu jede Zelle unseres Körpers. Eine Fehlfunktion kann daher auch das Herz beeinträchtigen.

Lungenembolie

Wenn ein Blutgerinnsel die Gefäße der Lunge verstopft, kann es zu einer Belastung des rechten Herzens kommen.

Lungenhochdruck

Ein erhöhter Blutdruck in der Lunge kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine präzise Diagnose ist für die Behandlung unumgänglich.