Bild von Dr. Stocker
LMU Klinikum.

Forschung fördern

Unterstützen Sie die Herzforschung mit einer Spende!

Patientennahe Herz-Kreislauf-Forschung führt zu innovativen und besseren Therapien

Die Herz-Kreislauf-Forschung in Deutschland hat über viele Jahre nachhaltig zum Fortschritt der Medizin auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankung beigetragen und die Leitlinien zur Therapie von kardiovaskulären Erkrankungen verändert. Und dennoch: Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland immer noch Haupttodesursache. Dass die Häufigkeit dieser Volkskrankheiten abnimmt, ist nicht zu erwarten. Im Gegenteil: Chronische Herzerkrankungen wie Herzschwäche sind mit der zunehmend älter werdenden Bevölkerung ein wachsendes Problem.

Gezielte Forschung ist nötig, um Krankheitsprozesse besser zu verstehen – am besten noch bevor sie ihre schädliche Wirkung an Herz und Gefäßen entfalten. So können Krankheiten frühzeitig erkannt und durch wirksame Therapien im besten Fall gestoppt werden.

Wir fördern daher Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der patientennahen Herz-Forschung. Denn: Innovative Forschungsvorhaben, die sich an den den Bedürfnissen der Erkrankten orientieren, tragen dazu bei, nicht nur das Überleben zu verbessern, sondern auch die Lebensqualität der zum Teil schwerkranken Herz-Kreislauf-Patienten bis ins hohe Alter hin zu fördern.

Dieses Engagement ist jedoch nicht ohne die großzügige Unterstützung unserer Förderer möglich. Deshalb laden wir auch Sie herzlich ein, uns mit Ihrer Spende zu unterstützen, damit wir diese wichtige Arbeit erfolgreich fortsetzen können.

Der Erfolg einer solchen Unterstützung trägt bereits Früchte: Denn zahlreiche Entwicklungen, Entdeckungen und Innovationen von herausragenden Forscherinnen und Forschern, die von der Deutschen Herzstiftung gefördert wurden, tragen heute maßgeblich zur Verbesserung von Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Herzerkrankungen bei.

Jetzt spenden!

Forscher im Labor
Photo by ThisisEngineering RAEng on Unspash

Unterstützen Sie die Herz-Kreislauf-Forschung

Forschung bringt Fortschritt – gerade in der Medizin. Deshalb legen wir großen Wert auf die Förderung innovativer Forschungsprojekte. Ihre Unterstützung hilft, wichtige Projekte zu realisieren.

Unsere Forschungsbroschüre

Die Deutsche Herzstiftung finanziert patientennahe Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Einen konkreten Einblick in ausgewählte Projekte erhalten Sie mit unserer neuen Broschüre.
Elektrophysiologische Untersuchung im Herzkatheterraum
BVmed
Herzstiftung fördert Untersuchung am Klinikum der LMU München über die Strahlenbelastung von Patienten bei Herzkatheteruntersuchungen.
Abbildung eines Labortests
  • Patienten im Fokus
  • Forschung, die Leben rettet
  • Unabhängig & Transparent

Warum Sie die Herzforschung unterstützen sollten

Um Patienten zu helfen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen weiter zurückzudrängen, ist daher die Forschung unverzichtbar.

1. Die Herzstiftung setzt sich für die Medizin von morgen ein. Hier finden Sie eine Auswahl der geförderte Forschungsprojekte.
  2. Eine von der Herzstiftung geförderte Studie untersucht, ob die Augen Hinweise auf den Verlauf einer Herzschwäche geben könnten.
  3. Herzstiftung fördert 14 Forschungsprojekte zur besseren Vorbeugung, Diagnose und Therapie.