Herzinfarkt: Auf diese Symptome sollten Männer achten

Der klassische heftige Brustschmerz ist häufigstes Anzeichen.

Mann fasst sich an die Brust
PictureP. - stock.adobe.com

Die größte Gefahr bei einem Herzinfarkt ist es, dass Betroffene nicht rechtzeitig behandelt werden. Um das zu verhindern, ist es wichtig, die Symptome zu kennen – und da gibt es bei Männern und Frauen Unterschiede. Lesen Sie hier, welche Anzeichen „typisch Mann“ sind.

Alarmzeichen kennen und schnell handeln

Beim Herzinfarkt ist jede Minute entscheidend. Je früher er erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Überlebenschancen. Viele Menschen warten jedoch viel zu lange, bis sie den Notruf wählen. Dabei gibt es einige Symptome, die klar auf einen Herzinfarkt hindeuten. Bei Männern ist das bekannteste Herzinfarkt-Symptom ein plötzlicher, sehr starker Schmerz, der überwiegend im Brustkorb auftritt – häufig auch hinter dem Brustbein. Dieser Schmerz hält üblicherweise länger als fünf Minuten an und kann auch in andere Körperregionen ausstrahlen. Das können zum Beispiel die Arme, der Oberbauch, der Bereich zwischen den Schulterblättern, der Rücken oder auch Hals und Kiefer sein.

Alarmzeichen Herzinfarkt

Abbildung mit Engegefühl in der Brust

Starke Schmerzen

Mit einer Dauer von mindestens fünf Minuten, überwiegend im Brustkorb, häufig auch ausschließlich hinter dem Brustbein.
Alarmzeichen-Herzinfarkt2

Schmerz in anderen Körperregionen

Bisweilen strahlen die Schmerzen auch in andere Körperregionen aus – z. B. in die Arme, den Oberbauch oder in den Hals und Kiefer.
Alarmzeichen3

Hinterer Rückenschmerz

Der Schmerz kann in die Schulterblätter und in den Rücken ausstrahlen.

Weitere Herzinfarkt-Symptome, die bei Männern auftreten können:

• Massives Engegefühl
  • Heftiger Druck oder sehr starkes Einschnürungsgefühl im Herzbereich. Das Gefühl, als stehe „ein Elefant auf der Brust“.
  • Heftiges Brennen in der Brust
  • Übelkeit, Erbrechen, Atemnot und Schmerzen im Oberbauch: Diese unspezifischen Symptome kommen häufiger bei Frauen vor, können aber auch Männer treffen. Wer sich unsicher ist, kann sich diese Faustregel merken: Immer dann den Notarzt rufen, wenn die Beschwerden so heftig auftreten, wie man es noch nicht erlebt hat.
  • Angstschweiß mit kalter, fahler Haut

Experte

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer
Portrait von Prof. Voigtländer
Frau schaut auf Ihr Handy und bekommt eine Nachricht
oatawa - stock.adobe.com

Stets aktuell informiert mit dem Herzstiftungs-Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie monatlich spannende und nützliche Einblicke in die Herzmedizin und in praxisrelevante Studien.