Information

Fragen & Antworten zur Mitgliedschaft und Login

Sie haben Fragen zu dem Registrierungsprozess oder möchten Ihre Mitgliederdaten ändern? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen.

Änderungen von Mitgliederdaten

1. Ich bin umgezogen. Wie kann ich meine neuen Daten mitteilen, damit Sie mich weiterhin erreichen können?

Wir freuen uns, dass Sie uns über Ihre Veränderungen informieren möchten. Nutzen Sie hierfür einfach ganz bequem unser Online-Formular. Als Alternative können Sie uns auch einfach eine E-Mail an mitglieder@herzstiftung.de mit den folgenden Angaben: "Meine neue Adresse lautet [Neue Adresse]" senden. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, können Sie uns auch gerne Mitgliedsnummer mitteilen.

2. Ich habe eine neue E-Mail-Adresse. Was muss ich tun?

Um sicherzustellen, dass wir Sie schnell und auf digitalem Wege erreichen können, bitten wir Sie, uns Ihre aktuelle E-Mail-Adresse mitzuteilen. Bitte senden Sie uns dazu Ihre vollständigen Kontakt-/Adressdaten zur Zuordnung in unserem System. Optional können Sie uns auch gerne Ihre Mitgliedsnummer angeben. Alle Angaben können Sie einfach per E-Mail an mitglieder@herzstiftung.de senden.

Bitte beachten Sie: Da die Zugangsdaten für unsere Webseite mit Ihrer E-Mail-Adresse verknüpft sind, wird bei Aktualisierung Ihrer E-Mail-Adresse automatisch die neue E-Mail-Adresse für den Login verwendet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Punkt 14 unserer FAQs zum Mitglieder-Login.

3. Wie kann ich Ihnen sicher und schnell meine neue Bankverbindung mitteilen?

Um uns Ihre neue Bankverbindung unkompliziert mitzuteilen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an mitglieder@herzstiftung.de. Bitte geben Sie dabei auch Ihre Adresse an, damit wir Ihre Daten zuordnen können. Falls Sie eine Mitgliedsnummer haben, nennen Sie uns diese bitte ebenfalls.

4. Meine finanzielle Situation hat sich geändert. Kann ich den Beitrag meiner Mitgliedschaft anpassen?

Ja, selbstverständlich können Sie die Höhe Ihres Mitgliedsbeitrags anpassen. Senden Sie einfach eine E-Mail an mitglieder@herzstiftung.de, um die Umstellung zu beantragen. Bitte geben Sie in der E-Mail Ihre Kontakt-/Adressdaten an (falls vorhanden auch Ihre Mitgliedsnummer) und teilen Sie uns den gewünschten neuen Jahresbetrag mit. Der Mindestbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 36 Euro. Geben Sie außerdem den gewünschten Zahlungsrhythmus an (z.B. jährlich, halbjährlich, quartalsweise) sowie den Zeitpunkt, ab dem die Änderung wirksam werden soll.

Mitgliedschaft beenden

5. Ich muss meine Mitgliedschaft bei der Herzstiftung leider beenden. Wie gehe ich vor?

Schade, dass wir Sie als wichtiges Herzstiftungsmitglied verlieren. Geben Sie uns die Chance, Sie weiterhin als wichtiges Mitglied bei der Herzstiftung zu halten. Sollte der Kündigungsgrund ein finanzieller Engpass sein, so bieten wir Ihnen gern die Änderung des Abbuchungsmonats oder Abbuchungsrhytmus (z.B. jährlich, halbjährlich, quartalsweise) an. Für eine Abstimmung freuen wir uns über Ihren Anruf unter 069 955128-800 oder senden Sie uns eine Mail an mitglieder@herzstiftung.de

Falls Sie sich sicher sind, kann eine Kündigung der Mitgliedschaft satzungsgemäß durch schriftliche Erklärung zum Jahresende (31.12.) erfolgen.

Registrierungs- und Anmeldeprozess

6. Ich habe mich als Mitglied auf der Webseite der Deutschen Herzstiftung registriert. Ich habe aber keine Zugangsdaten erhalten. Was kann ich tun?

Direkt nach der Anmeldung, erhalten Sie von uns per E-Mail einen Link mit Ihren Zugangsdaten zugeschickt. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam- und Junkordner nach. Falls Sie keinen Link erhalten haben, wenden Sie sich bitte an info@herzstiftung.de

7. Ich bin Mitglied geworden und möchte mir ein neues Passwort vergeben.

Möchten Sie Ihr Passwort ändern, können Sie dies über den Link „Passwort ändern“ im Login-Bereich tun. Klicken Sie dazu auf „Passwort ändern“, es öffnet sich eine neue Seite. Hier geben Sie nochmals Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken auf „Link zum Zurücksetzen senden". Im Anschluss erhalten Sie einen neuen Registrierungslink zugeschickt.

8. Ich komme mit meinem Passwort nicht mehr in den Login-Bereich. 

Haben Sie uns bei Abschluss der Mitgliedschaft eine gültige E-Mail-Adresse mittgeteilt, können Sie über "Passwort ändern" Ihr Passwort zurücksetzen und sich ein neues Passwort vergeben. Kommt hier eine Fehlermeldung, dann schreiben Sie uns bitte eine info@herzstiftung.de, um ein neues Passwort zu beantragen. Geben Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer oder Kontaktdaten an.

9. Beim Passwort zurücksetzen wird angezeigt „E-Mail wurde nicht gefunden“. Was kann ich tun?

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Ihre E-Mail-Adresse für die Webseite noch nicht freigeschaltet ist. Bitte wenden Sie sich an das Team der Deutschen Herzstiftung, damit wir Ihnen einen Registrierungslink zuschicken können. Im Anschluss können Sie sich ein neues Passwort vergeben. Geben Sie bitte Ihre Mitgliedsnummer oder Kontaktdaten an.

10. Welche Kriterien muss das Passwort haben?

Damit Ihr Passwort sicher ist, muss es folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 8 Zeichen lang sein,
  • mindestens einen Buchstaben (A - z)
  • ein Sonderzeichen enthalten (, ), [, ], {, }, ?, !, $, §, %, =, #, *, +, ~, ., ;, :, <, >, *, -, _)
  • und eine Zahl enthalten (0 - 9)

Login-Bereich

11. Wo finde ich den Login-Bereich auf der Webseite?

Den Login-Bereich finden Sie oben rechts auf der jeder beliebigen Herzstiftungsseite. Mit Klick auf Login öffnet sich ein Fenster. Mitglieder können hier die E-Mail-Adresse und ihr Passwort eingeben.

12. Woran erkenne ich, dass ich eingeloggt bin?

Haben Sie sich erfolgreich auf der Webseite eingeloggt, ändert sich der Status des Login-Menüpunktes zu Logout.

13. Warum erscheint nach erfolgreichem Login in der Menü-Maske weiterhin der Bereich Mitgliedschaft (Mitglied werden), ich bin doch bereits Mitglied?

Da wir noch keinen geschützten Mitgliederbereich haben, erscheint nach Login weiterhin der Menü-Punkt zur Mitgliedschaft. Dieser ist ein festgelegter Menü-Punkt.

Zugangsdaten ändern

14. Ich habe eine neue E-Mail-Adresse und möchte mich ab sofort mit dieser auf der Internetseite einloggen. Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Die Zugangsdaten der Webseite sind an die E-Mail-Adresse geknüpft. Daher teilen Sie uns Ihre Adressänderung schriftlich per E-Mail an mitglieder@herzstiftung.de mit. Sie erhalten im Anschluss eine Nachricht von uns.

15. Wo kann ich ein neues Passwort beantragen?

Möchten Sie Ihr Passwort ändern, können Sie dies über den Link „Passwort ändern“ im Login-Bereich tun. Klicken Sie dazu auf „Passwort ändern“, es öffnet sich eine neue Seite. Hier geben Sie nochmals Ihre E-Mail-Adresse ein und drücken auf „Link zum Zurücksetzen senden". Im Anschluss erhalten Sie einen neuen Registrierungslink zugeschickt.

Anspechpartner finden

Ist Ihre Frage nicht dabei oder benötigen Sie Hilfe beim Anmeldeprozess? Dann wenden Sie sich an unseren Informationsdienst per E-Mail an info@herzstiftung.de. Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Frau schaut auf Ihr Handy und bekommt eine Nachricht
oatawa - stock.adobe.com

Stets aktuell informiert mit dem Herzstiftungs-Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie monatlich spannende und nützliche Einblicke in die Herzmedizin und in praxisrelevante Studien.