Aktuelle Podcast-Episoden: Hören Sie rein

Hier finden Sie unsere aktuellsten Podcastfolgen.

Übersicht Podcastfolgen

Was gibt's Neues zum Vorhofflimmern?

Das Wissen um Ursachen der häufigsten Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern hat sich stark erweitert. Ganz neue Therapien sind in Sicht.

Herzschutz bei Hitze - wichtiges Patientenwissen

Lange Hitzeperioden setzen gerade Senioren und Herzkranken gesundheitlich zu. In welchen Wettersituationen wird es konkret kritisch? Höre Sie mehr.

Wenn das Herz eines Fußballers aus dem Takt gerät

Herzattacken beim Fußball sind selten. Und doch kommt es vor und nicht immer ist die Ursache klar. Steffen Friedrich erzählt von seiner Odyssee.

Was bringt Herzkranken ein europäischer Herzplan?

Herzerkrankungen kennen keine Grenzen. Europäische Herzverbände, darunter die Herzstiftung, setzen sich nun für einen EU-Plan ein. Was ist das Ziel?

Muskelschmerz durch Statine – was ist dran?

Statine sind gut untersuchte Medikamente bei hohen Cholesterin-Werten. Dennoch sorgen sich viele Patienten wegen Muskelschmerzen. Ist das begründet?

Was uns Proteine über das Herz lehren

Das Proteom, die Gesamtheit aller Körpereiweiße, wird intensiv erforscht. Hören Sie, was bereits über Proteine und Herzerkrankung herausgefunden wurde

weitere Podcastfolgen

1. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.
  2. Bluthochdruck ist einer der wesentlichen Risikofaktoren für Herzerkrankungen. Hören Sie Spannendes zum Thema in unseren Podcast-Folgen.
  3. Entdecken Sie unsere Podcast-Folgen zum Thema Blutfette und die damit verbundenen Risiken! Erfahren Sie alles Wissenswerte zu diesem wichtigen Thema.

Ruth Ney
Bild von Ruth Ney
Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

Eine Mitgliedschaft rettet Leben

Die Deutsche Herzstiftung e. V. engagiert sich seit 45 Jahren erfolgreich für Herz-Patienten. Über 100.000 Mitglieder unterstützen mit Beiträgen und Spenden die wichtige Arbeit des Vereins – und profitieren unter anderem von exklusiven Angeboten und wertvollen Informationen. Fördern auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Herzgesundheit!