Podcast

Was uns Proteine über das Herz lehren

Das Proteom, die Gesamtheit aller Körpereiweiße, wird intensiv erforscht. Hören Sie, was bereits über Proteine und Herzerkrankung herausgefunden wurde

Bild von Proteinen
Bavorndej

Vom Genom, der Gesamtheit unser Gene, haben Sie vermutlich schon gehört. Aber vom Proteom? Dabei hängt beides eng miteinander zusammen. Und genau das macht das Thema so spannend. Denn über Proteine (Körpereiweiße), die in ihrer Gesamtheit als Proteom bezeichnet werden, lassen sich viele Krankheiten – auch unseres Herzens – oft schon früh erkennen. Und das erhöht die Chancen für Vorbeugung bzw. eine effektive Behandlung. Was Forscher hierzu bereits im Zusammenhang mit Herzerkrankungen herausgefunden haben, das erläutert in dieser Podcast-Folge der Münchner Kardiologen Prof. Heribert Schunkert.

5 interessante Fakten zum Proteom

Proteine erfüllen diverse wichtige Aufgaben als zentrale Steuerebene, etwa als Enzyme. Sie sind damit für Struktur und Funktionen unseres Körpers entscheidend und damit auch von Organen wie dem Herzen. Wichtige Erkenntnisse sind:

1. Es gibt geschätzt 500.000 bis 1 Million Proteinspezies beim Menschen.
  2. Der Produktionsplan für die Proteine ist in den Genen kodiert. Es gibt schätzungsweise 20.000 proteinregulierende Gene.
  3. Vor rund 30 Jahren wurde "das Proteom" als Begriff definiert, vor etwa zehn Jahren legten Wissenschaftler erstmals einen Katalog vor mit fast allen im Menschen hergestellten Proteinen.
  4. Im Jahr 2017 wurde speziell das Herzproteom entschlüsselt. Es besteht aus fast 11.000 unterschiedlichen Herzproteinen.
  5. Die beiden wichtigsten in der Herzdiagnostik genutzten Proteine sind das Troponin T, das bei einem Herzinfarkt standardmäßig bestimmt wird, und das NT-proBNP, das bei der Diagnose einer Herzschwäche wichtig ist.

Prof. Dr. med. Heribert Schunkert
Portrait von Prof. Heribert Schunkert

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Hören Sie mehr

Handy mit Podcast Logo
Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Lesen Sie mehr

1. Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz­in­farkt. Testen Sie hier Ihr Risiko für dieses oft dramatische Ereignis.
  2. Wird beim Arzt Blut abgenommen, verraten die Laborwerte viel über die Gesundheit. Diese Blutwerte, die wichtig fürs Herz sind, sollten Sie kennen.
  3. Diese Form der Herzschwäche trifft vor allem ältere Menschen. Erfahren Sie hier mehr über Symptome und Therapie der diastolischen Herzschwäche.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

0 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.