Häufige Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft und Spende bei der Herzstiftung

Häufig gestellte Fragen zur Mitgliedschaft

Ein wichtiger Grund ist für viele die Unabhängigkeit der Herzstiftung. In HERZ heute und im Herzstiftungs-Newsletter wird z.B. regelmäßig ohne Beeinflussung durch die Pharmaindustrie darüber informiert, welche The­ra­pien bei welcher Herzerkrankung tatsächlich zu empfehlen sind oder welche Herzmedikamente man we­gen Nebenwirkungen nicht nehmen sollte.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Hier finden Sie Stimmen unserer Mitglieder.

Der Jahresbeitrag ist mit 36 Euro bewusst niedrig gewählt, um möglichst vielen Menschen die Mitgliedschaft zu ermöglichen.

Mitglied werden

Wir freuen uns, dass Sie an einer Mitgliedschaft bei uns interessiert sind. Gerne können Sie den folgenden Antrag herunterladen und per Post an unsere Adresse oder direkt im PDF ausfüllen und per E-Mail an mitglieder@herzstiftung.de schicken.

Zum Antrag

Kreditinstitut: Commerzbank Frankfurt
BIC: DRESDEFFXXX
Verwendungszweck: Mitgliedsnummer/ Beitragsjahr

Ja. Wenn auch Sie jemanden kennen, dem Sie gerne etwas Gesundheit schenken wollen, können Sie einfach hier das Formular für die Geschenkmitgliedschaft ausfüllen.

Zum Antrag

Eine Kündigung der Mitgliedschaft kann satzungsgemäß durch schriftliche Erklärung zum Jahresende (31.12.) erfolgen.

Weitere Fragen

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen aktiven Beitrag im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn ohne die Spenden aus der Bevölkerung und die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Experten ist die Arbeit der Herzstiftung nicht möglich. Ihre Spende hilft uns maßgeblich, unseren Auftrag zu erfüllen durch patientennahe Forschungsförderung, Information und Aufklärung, Prävention sowie Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler. Unser Jahresbericht vermittelt Ihnen ein transparentes Bild über unsere Arbeit und dokumentiert, wie wir mit den uns anvertrauten Spenden umgehen.

Zum Jahresbericht

Da die Herzstiftung eine gemeinnützige Organisation ist, können Sie den Mitgliedsbeitrag und auch Spenden an die Herzstiftung von der Steuer absetzen.

Die Deutsche Herzstiftung e.V. verschickt ab einer Spende von 25 Euro automatisch eine steuerlich anerkannte Zuwendungsbestätigung. Bei geringeren Beträgen kann eine solche Zusendung auf Wunsch erfolgen. Spenden bis zu 300 Euro werden von den Finanzämtern allerdings grundsätzlich ohne gesonderte Zuwendungsbestätigung anerkannt. (Dies jedoch nur, wenn bei Spenden an eine gemeinnützige Organisation ein Zahlungsnachweis eingereicht wird, z. B. in Form einer Kopie des Kontoauszugs.) Wichtig: Mitgliedern wird in der Regel jeweils zu Beginn eines Jahres eine Sammelbestätigung über alle Zuwendungen des vorangegangenen Kalenderjahrs zugesandt.

Die Spendenkonten der Herzstiftung

• Bank für Sozialwirtschaft