Broschüre: Hohes Cholesterin: Was tun? (2023)

Das sollten Sie als Herzpatient über die Cholesterinwerte wissen

Aktualisiert: 25.03.2024

Frau liest die Choelsterin-Broschüre
IStock

In welchen Fällen muss man bei erhöhten Werten keine Cholesterin-Senker einnehmen? Welche Cholesterin-Medikamente sind heute erste Wahl? Welche LDL-Zielwerte sollten angestrebt werden? Diese und viele weiteren Fragen beantwortet die umfangreiche Broschüre "Hohes Cholesterin: Was tun?" der Herzstiftung, mit vielen Interessanten Expertenbeiträgen.

Alle Kapitel im Überblick:

1. Edtitorial

2. Cholesterin: Balanceakt zwischen Nutzen und Schaden

Was ist eine Fettstoffwechselstörung? Was sind „gesunde Cholesterinwerte“?Wer ist besonders gefährdet? - Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig informiert.

3. Hohes Cholesterin: Wann therapieren?

Wie hoch darf der LDL-Wert im Blut sein? Wie kann das LDL-Cholesterin gesenkt werden? - Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig

4. Therapie ohne Medikamente

Herzkrankheiten entwickeln sich über Jahrzehnte hinweg – oft lange unerkannt. Dem Lebensstil kommt in diesem Entstehungsprozess eine bedeutende Rolle zu.

5. Statine: 20 Irrtümer im Faktencheck

Statine sind ein brisantes Thema: Wohl über kein anderes Medikament wird schon so lange und so heftig diskutiert wie über sie. Auf häufige Fragen, die sich zu den Cholesterinsenkern stellen, wollen wir Ihnen hier Antworten geben - Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Kardiologe und Chefredakteur der Deutschen Herzstiftung e. V.

6. Erblich bedingt zu viel Fett im Blut: die familiäre Hypercholesterinämie

Die familiäre Hypercholesterinämie zählt zu den häufigsten Erbleiden. Namentlich bekannt ist die Erkrankung den wenigsten – selbst Betroffene wissen oft nichts von der genetischen Belastung, die ihre Gefäße viel zu schnell bedrohlich verengen lässt. Früh entdeckt und konsequent behandelt, lassen sich schwere Folgen wie Herzinfarkt und Schlaganfall verhindern - Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Leitung universitäre Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig

7. Warum die Bestimmung von Lipoprotein(a) so wichtig ist

Interview mit Fettstoff wechselexperte Prof. Dr. med. Ulrich Laufs, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kardiologie am Universitätsklinikum Leipzig

Jetzt lesen

Was ist Cholesterin? Welche Cholesterin-Medikamente sind erste Wahl? Diese und viele weiteren Fragen beantwortet die Broschüre der Herzstiftung.

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.
16 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Sajjad Ahmed Freudenstadt

Ich habe eine Frage. Ist Honig gut für Cholesterin? Bei mir ist Cholesterin Spiegel 235.

Deutsche Herzstiftung

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Diese ist an hier nicht so einfach zu beantworten. Wir möchten Sie jedoch bitten, Ihre Frage gerne an unsere Sprechstunde (sprechstunde@herzstiftung.de) zu senden. Dort steht Ihnen unser engagiertes Team zur Verfügung und wird sich bemühen, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Anfrage mit der gebotenen Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandeln werden.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Ihnen in der Sprechstunde weiterhelfen zu können.

Ihre Deutsche Herzstiftung

Jürgen Brendel Heroldsbach

Ein wichtiger, gut verständlicher Beitrag!

Heinz Ruf Gerolstein

Ist Rosuvastatin besser als Atorvastatin bei einem erhöten LSD bin nach Infarkt und Op und Nachträglicher Rekanalisation mit 3 Stends wieder Ok

frau Gerda Brandl 82205 Gilching/ARD

Ich bin Mitglied seit 2005

Frau Kerstin Berger Westerngrund

Ich bin seit 2021 Mitglied

Dr Klaus Derkmann Völkersen

Sehr verständlich und informativ

Dr.med. Angelo Dapunt Innsbruck

Super Beitrag

Diana V. Uffing

Ich finde diese Expertenschriften zu diversen Themen um das Herz herum extrem wichtig. Fühle mich dadurch sehr gut informiert und kann beim Arzt ein bisschen 'auf Augenhöhe' mitreden.

Herbert B. Guntramsdorf

Dieser Ratgeber ist für alle Herzpatienten in Bezug rund um all die teilweise widersprüchlichen Meinungen zu dem Thema Cholesterin sehr aufschlussreich und informativ.

Beate J. W.

Außerordentlich wichtig. Kaum ein Kardiologe kann sich im Patientengespräch die Zeit für all die Detailinformationen nehmen. Bin sehr dankbar für all das, was die Deutsche Herzstiftung dem Herzpatienten an Forschungsergebnissen und sonstigen Erklärungen zur Verfügung stellt.

Gabriele S. Gütersloh

Liebe Beate! nun stellen Sie sich vor Sie bekämen hier keine Tipps, auch ein Kardiologe sollte sich etwas Zeit nehmen den Patienten aufzuklären Heute wird man in den Arztpraxen abgefertigt teilweise sogar pampig angefahren, bereits an der Anmeldung obwohl man mehrere Monate auf einen dringenden Termin wartet, in der zwischen zeit kann man den von der Erde gegangen sein. wer trägt die Verantwortung für das ganze Desaster - unsere Politik!! Die Zeit die den Patienten zustehen sollte müssen die Ärzte dutzende Berichte schreiben usw das ist doch nicht normal.

Lotte B. Neustadt an der Weinstraße

Mein Mann hatte vor 2 Jahren einen schweren Herzinfarkt, ich ein halbes Jahr später leider auch. Um uns zurecht zu finden bei den vielen verschiedenen Ratschlägen, die man in unterschiedlicher Weise von Ärzten und gut meinenden Mitmenschen Sind die Veröffentlichungen der Herzstiftung sehr wertvoll. Sie geben Orientierung.

R. Müller Waiblingen

Ich finde diese Expertenschriften sehr wichtig, da sie in einer für jeden verständlichen Sprache gehalten sind und sehr weitreichende Informationen und Empfehlungen beinhalten, die einem weiterhelfen können. Vielen Dank das diese Expertenschriften für Betroffene erstellt werden.

R.H Berlin

Alle Expertenratgeber sind sehr aufschlußreich und für mich sehr wichtig.Die meisten beh. Ärzte haben keine Zeit um ausführlich aufzuklären.hier bekommt man Antworten auf den meisten Fragen und Ängste werden fast abgebaut.Deswegen bin ich auch Mitglied

Gina Neundorf

Ich halte die Expertenschriften der Deutschen Herzstiftung für unverzichtbar, da sie allgemeinverständlich und präzise nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen vor allem zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufklären. Damit wird wesentlich das Gesundheitsbewußtsein der Menschen gefördert und ein hoch anzuerkennender Beitrag zur Prophylaxe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geleistet.