Frau hat auf dem Sofa Herzbeschwerden
My Ocean studi

Frauenherzen schlagen anders

Was Männer- und Frauenherzen unterscheidet

Die Sorge vor Brustkrebs steht oft im Mittelpunkt, wenn es um Gesundheitsrisiken bei Frauen geht. Doch entgegen dieser präsenten Angst sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Hauptursache für Todesfälle bei Frauen. Die Statistik zeigt eindeutig: Herzerkrankungen sind keine Domäne der Männer – Frauen sind gleichermaßen betroffen, vor allem nach der Menopause.

Dennoch sind Frauen oft zu zurückhaltend, wenn es um die Gesundheit ihres eigenen Herzens geht. Selbst in Notfällen reagieren sie verhalten und warten manchmal (zu) lange, bis sie den Rettungsdienst rufen. Diese Zögerlichkeit kann wertvolle Zeit kosten.

Zu wissen, dass Frauen verschiedene Symptome und Risikofaktoren für Herzerkrankungen aufweisen können, kann Leben retten. Jeder – Frau wie Mann – sollte daher diese Unterschiede kennen und auf mögliche Anzeichen achten, um rechtzeitig zu reagieren.

Themenübersicht

Erfahren Sie in unserem Themenspezial mehr über geschlechtsspezifische Unterschiede in der Herzmedizin und die teils speziellen Bedürfnisse von Frauenherzen.

Herzinfarkt-Symptome bei Frauen

Der klassische Brustschmerz ist bei Frauen häufig nicht so stark ausgeprägt - viele Betroffene verkennen deshalb die Lage.

Herzrhythmusstörungen bei Frauen

Männer und Frauen leiden häufig an unterschiedlichen Formen einer Herzrhythmusstörung - welche sind es?

Bluthochdruck bei Frauen

Frauen sind besonders im höheren Lebensalter häufiger von Bluthochdruck betroffen. Der biologische Unterschied beeinflusst teils auch die Therapie.

Go Red for Women®: Rot für die Herzgesundheit

Besonderer Aktionstag macht auf die Frauenherzgesundheit aufmerksam!

Nele Neuhaus im Interview

Die international bekannte Krimi- und Jugendbuchautorin und Botschafterin der Herzstiftung Nele Neuhaus verrät, wie sie ihr Herz gesund hält.

„Frau tv“-Moderatorin Lisa Ortgies im Interview

Die Journalistin und Moderatorin der WDR-Sendung „Frau tv“ Lisa Ortgies erlitt mit 51 Jahren einen Herzinfarkt.

Unser Informationsmaterial

Frauen erleben Herzinfarkt-Symptome oft anders als Männer. Erfahren Sie, welche Beschwerden Frauen ernst nehmen sollten. Bestellen Sie jetzt unseren kostenfreien Sonderdruck.

Podcastfolgen

1. Östrogene, Adrenalin und Schilddrüsenhormone - alle beeinflussen die Herzfunktion, doch bei Frauen und Männern verschieden. Hören Sie mehr im Podcast.
  2. Frauenherzen weisen relevante Unterschiede zum Männerherz auf. Beschwerden können dadurch anders sein und Medikamente anders wirken. Hören Sie mehr!
  3. Frauen und Männer erkranken anders - das gilt auch bei Herzerkrankungen. Im Podcast geht es darum, was das für Diagnostik und Therapie bedeutet.