Mit der Smartwatch Vorhofflimmern erkennen: Wie gut geht das?

Nur den Puls kontrollieren oder auch ein EGK ableiten? Ein Gespräch über Vorteile und Grenzen von Smartwatches zum frühen Erkennen von Vorhofflimmern.

Frau fasst sich an Ihre Smartwatch und überprüft den Puls
DragonImages

Fitnesstracker und Smartwatches sind ein Wachstumsmarkt. Sie gehören zu den sogenannten Wearables – intelligenten elektronischen Geräten, die direkt am Körper getragen werden. Rund 7,4 Millionen solcher Wearables sollen Marktforschungsdaten zufolge im Jahr 2021 in Deutschland verkauft worden sein. Hauptmotiv vieler Käufer: die Optimierung der Gesundheit. Und dazu gehört mitunter auch, Vorhofflimmern vorzubeugen bzw. diese Herzrhythmusstörung zu dokumentieren.

Wie gut geht das speziell mit einer Smartwatch? Sind die Messungen überhaupt verlässlich? Zur besseren Einschätzung, was mit einer Smartwatch bei Vorhofflimmern möglich ist und was nicht, hören Sie rein in das Podcast-Gespräch mit dem Hamburger Kardiologen Prof. Stephan Willems.

Diese Aspekte können bei der Entscheidung für oder gegen eine Smartwatch helfen

• Preis
  • Akkulaufzeit
  • Optik/Größe: Alles lesbar auf dem Display?
  • Was möchte ich messen/kontrollieren?
  • Welche Funktionen brauche ich dazu, welche möchte ich zudem haben?
  • Sind die kardialen Messfunktionen geprüft (Medizinprodukt)?
  • Kann ich alle Funktionen bedienen/verstehen?
  • Will ich alles auf einem Gerät oder ist auch die Kopplung mit meinem Handy ok (Kompatibilität prüfen!)?
  • Wer hat Zugriff auf meine Gesundheitsdaten?

Experte

Prof. Dr. med. Stephan Willems
Bild von Prof. Dr. med. Stephan Willems

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie unser Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button "Produkt bestellen" kostenfrei anfordern.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine besser Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

1. Unsere diesjährigen Herzwochen informieren über die Herzschwäche. Nehmen Sie an unseren bundesweiten Veranstaltungen teil.
  2. Wer eine regelmäßige Pulskontrolle zum Herzschutz machen möchte, dem stehen einige Möglichkeiten dazu zur Verfügung. Lesen Sie hier, welche es gibt.

Stephan Willems

Prof. Dr. med.

3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.