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Kalium- und Magnesiummangel

Sie leiden unter einer Herzerkrankung? Dann sollten Sie regelmäßig die Konzentration von Kalium und Magnesium in Ihrem Blut kontrollieren lassen.

Blutrörchen
Henrik Dolle

So wichtig sind Kalium und Magnesium fürs Herz

Was haben Kalium und Magnesium mit dem Herzen zu tun? Ganz schön viel! Die beiden Mineralien stabilisieren die Herzzellen elektrisch. Das ist wichtig für den Herzschlag. Die Pumptätigkeit des Herzens beruht nämlich im Wesentlichen auf Wechselwirkungen zwischen verschiedenen elektrisch geladenen Teilchen in den bzw. außerhalb der Zellen. Diese Aufgabe übernehmen unter anderem Kalium und Magnesium. Haben Menschen mit einer Herzerkrankung zu wenig Kalium oder Magnesium im Blut, kann es zu einer gesteigerten Aktivität der Schrittmacher- und Muskelzellen im Herzen kommen. So können in schweren Fällen gefährliche Herzrhythmusstörungen auftreten, die eine Herzschwäche verschlechtern und im schlimmsten Fall auch zu Herzversagen führen können. Meist kommt es nur zu harmlosen Extraschlägen (Extrasystolen), die sich beispielsweise in Form von Herzstolpern bemerkbar machen.

Wer ist besonders gefährdet? 

Generell sollten alle Menschen mit einer Herzerkrankung ihren Kalium- und Magnesiumhaushalt im Blick haben. Eine besonders sorgfältige Überwachung empfiehlt sich in folgenden Fällen: 

  • Bei Herzschwäche und Herzrhythmusstörungen.
  • Bei einer zusätzlichen Nierenerkrankung. Hier kann die Ausscheidung von Magnesium und Kalium über den Urin gestört sein. 
  • Bei der Einnahme von Medikamenten. Bestimmte Medikamente können den Elektrolythaushalt beeinflussen. Bei folgenden Medikamenten empfiehlt es sich, den Kaliumwert zwei Wochen vor und zwei Wochen nach Therapiebeginn zu bestimmen (gilt auch für Dosisänderungen) und anschließend im halbjährlichen Abstand Kontrollen durchzuführen: 
    • Diuretika (Entwässerungsmittel; z.B. Furosemid, Torasemid, Piretanid, Hydrochlorothiazid, Indapamid, Chlortalidon, Xipamid)
    • ACE-Hemmer (z.B. Captopril, Enalapril, Lisinopril, Ramipril) 
    • Sartane (z.B. Losartan, Valsartan, Candesartan, Irbesartan, Olmesartan, Telmisartan, Eprosartan) 
    • Aldosteronantagonisten (z.B. Spironolacton, Eplerenon) 
    • Digitalispräparate (Digoxin, Digitoxin)

Ab welchen Werten liegt ein Kalium- oder Magnesiummangel vor? 

Bei Kalium liegt der Normbereich zwischen 3,6–4,8 mmol/l, bei Magnesium liegt er bei 0,7–1,05 mmol/l – mit geringen Abweichungen je nach Labormethode. Für Menschen mit Herzrhythmusstörungen ist es oft ratsam, die Kalium- und Magnesiumwerte in hochnormale Bereiche zu bringen, also in die Nähe der oberen Grenzwerte. Dadurch lässt sich in einigen Fällen eine Abnahme der Herzrhythmusstörungen erreichen. Für Kalium können z.B. 4,4 mmol/l sinnvoll sein und für Magnesium 0,9 mmol/l, was individuell mit der jeweils behandelnden Ärztin bzw. dem behandelnden Arzt besprochen werden sollte.

Was tun bei zu niedrigen Kalium- oder Magnesiumwerten? 

Grundsätzlich gilt: Magnesium und Kalium sollten nicht als Nahrungsergänzungsmittel ins Blaue hinein eingenommen werden. Das kann kontraproduktiv wirken. In der Regel decken wir unseren Kalium- und Magnesiumbedarf durch die Ernährung ab.

 

Kalium- und Magnesiumlieferanten

  • getrocknete Aprikosen
  • getrocknete Bananen
  • Gemüse
  • Hülsenfrüchte
  • Trockenobst
  • Bohnen
  • Linsen
  • Getreideprodukte
  • Nüsse

Herz-Tipp:

Nur wenn ein Kalium- oder Magnesiummangel tatsächlich durch eine Laboruntersuchung festgestellt wurde, ist es sinnvoll zu überlegen, wie man diesen Mangel behebt. Rät Ihr Arzt dazu, ein Präparat einzunehmen, sollte dies kein Nahrungsergänzungsmittel sein, sondern ein Medikament: Kalium am besten als Kaliumchlorid (40 mmol pro Tag) einnehmen und Magnesium als Magnesiumaspartat oder Magnesiumcitrat (10 mmol pro Tag).

Experte

Prof. Dr. med. Andreas Götte
Portrait von Prof. Andreas Götte

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22 Kommentare
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Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Günther Mayer Velbert

Bei der Einnahme von Indapamid.
Indapamid beeinflusst den Elektrolythaushalt!
Es ist aus meiner Sicht zwingend, den Kaliumwert und Natriunwert zwei Wochen vor und spätestens eine Woche nach Therapiebeginn zu bestimmen.
Ich hatte bereits nach acht Tagen eine Synkope wegen dem Indapamid. Kontrolliert wurde weder vorher - noch war nachher eine Kontrolle überhaupt beabsichtigt.

Kaliummangel durch viel Sport anna-maria meyer frankfurt am main

ich bin 16 jahre alt und leide unter herzstolpern. Alles wurde schon beim kardiologen abgeklärt und ein kaliumwert nur ganz knapp über der Grenze zum Mangel wurde festgestellt. Bekam dann Kaliumtabketten und nehme regelmässig Kalium-/Magnesium Präparate. Wenn ich diese nicht nehme kommt das Herzstolpern wieder. Kann man Kalium durch viel Sport verlieren? Habe 3x die woche training (handball) und an den wochenenden spiele.

Deutsche Herzstiftung

Hallo Anna-Maria Meyer

an dieser Stelle können unsere Herzexperten keine Fragen beantworten. Gerne können Sie sich per E-Mail an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de wenden. Die Herz-Sprechstunde der Herzstiftung hilft Ihnen mit Unterstützung der ehrenamtlichen Ärzte aus dem Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung e.V. weiter.

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Viele Grüße
Ihre Deutsche Herzstiftung

Frau Rebecca Clark Lübbecke

Warum nicht Magnesium Orotat?

Deutsche Herzstiftung

Hallo Frau Clark,

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Ihre Deutsche Herzstiftung

Sandra Lindenborn Speyer

Hallo,
ich würde gerne wissen, warum man Magnesium nicht als Nahrungsergänzungsmittel, sondern als Medikament nehmen soll? Erfahrungsgemäss haben doch Nahrungsergänzungsmittel weitaus weniger chemische Stoffe, Zuckerarten usw.. dann wären sie doch eigentlich besser geeignet.
Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank

Fr. Sabine Dally Königs Wusterhausen

Ich trage einen stent
In der herzhinterwand
Ist es gut wenn ich zusätzlich kalium dreiblatt Granulat einnehme ?
Pflanzliches

Hans Heinz Berlin

Es wundert mich schon sehr, dass ich mit einem Stent bei Infarkt und KHK nicht über diese Begebenheiten hier informiert wurde.
Weiterhin hat nicht ein einziger von ca. sieben besuchten und über den vorgenannten Zustand informierten Mediziner irgend einen Ansatz gemacht, eine Reha-Therapie nach Infarkt-Stent zu etablieren....
So stehe ich nach zwei Jahren noch immer mit posttraumatischen Depressionen da.
Leider ein gesamtgesellschaftliches Problem, das offenbar niemand erkennen oder gar durchbrechen will.
Bei genauerer Betrachtung kann man sogar vermuten, dass Patienten gezielt unnötigerweise an Kateterlabors verweisen werden, damit sich diese Laborschwemme noch schnell amortisieren, bevor die Unnötigkeit flächendeckend erkannt wird....

In der summe bleibt man als Nutztier der Lebensmittel- und Medizinlobby ausgeliefert.
Insbesondere erstere macht uns sehenden Auges krank, die letztere reibt sich kichernd die Hände und aber alle verweisen die Nutztiere mit verschränkten Armen auf deren Eignverantwortlichkeit.
Gaaaanz toll.....

Sabine Weber Hessen - Gießen

Guten morgen,

habe einige Ihrer Artikel zu Kalium / Magnesium Mangel gelesen,

leider keine bezüglich unerklärlichem Verlust im Körper finden können.

Humangenetiker, Kardiologen, Endikrinologen, Laboruntersuchungen haben keinen

Grund für den Verlust im Körper gefunden. Über Stuhl oder Sammelurin

konnte auch keine Ausscheidung gefunden werden.

Mittlerweile wird die Dosis von Magnesium Verla und Kalinor immer höher gesetzt

um die Normwerte zu erreichen. 20 Kalinor + 30 Magnesium Verla täglich.

Haben Sie diesbezüglich einen Artikel in Ihrer Veröffentlichung ?

Danke

Gruß

Sabine W.

Deutsche Herzstiftung

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Petra Geerken Varel

Hallo, darf ich Tromcardin und Dafiro Hct einnehmen oder gibt es zwischen den Medikamenten Unverträglichkeiten?

Deutsche Herzstiftung

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Sahra Dogan Wien

Hallo ich bin eine 38 Alleinerziehende, ich habe Mitralinsuffizienz seit meiner Jugend und lass mich 1 mal im Jahr komplett durchchecken, jetzt seit 1 Jahr habe ich 2 mal heftige und plötzliche puls von 200 gehabt, ich war bei 4 verschiedenen Kardiologen ohne Befund jetzt nehme ich seit 2 Wochen Tromycardin und hoffe dass so ein Abfall nie wieder kommt

Hannelore Dellert Bremen

Hallo Sahra, habe auch sehr viele solcherˋAnfälleˋ hintr mir,zeitweilig täglich und meist mit dem Gefuehl,es nicht zu ueberleben. solltest Du das Pech haben, das wieder erleben zu muessen:Trinke vorsichtig kaltes Wasser,setze Dich hin und achte auf ruhige,tiefe Atmung.und: keine Panik, die verlaengert den Anfall. Kalium un Magnesium dringend ueberpruefen lassen,vor allem wenn Du Sport treibst. Ich wuensche Dir vel Glueck und: Du bist damit nicht allein,es sind sehr viele...

Mitch M. Erding

Hallo. Ich litt sehr lange an Extrasystolen, Salven an Extrasystolen und auch Vorhofflimmern. Bei mir wurde es durch Magnesium und das Einstellen lassen des Schilddrüsenwertes beim Hausarzt besser. Viel Glück und Erfolg an die, die noch ihren Weg finden müssen!

Waltraud Schleich Penzberg

Hallo Mich, wieviel und welches Magnesium hast du genommen.
Dankeschön

Renate B. Burgwald

Werde mich nach CORONA entsprechend untersuchen lassen, da ich zwei der o.a. Medikamente nehme.

Carmen R. Fürstenberg

Ich bin Ihnen sehr dankbar, dass ich diese Information erfahren konnte !!!!

Gül Immenstadt

Ich habe seit 2009 eine konorare Herzschwäche und immer wieder Rhythmusstörungen und Herzkrämpfe. Seit 3 Wochen nehme ich regelmäßig Magnesium ein auf Anraten meines Hausarztes. Ich habe keine Krämpfe mehr und keine Herzrhytmusstörungen.Mein Leben ist dadurch wesentlich lebenswerter geworden.

Barbara Straubenhardt

Alle anderen Erklärungen sind auch wunderbar verständlich. Großer Respekt vor Hochspezialisten, die ihr Wissen so verständlich weiterzugeben verstehen.

Kathi Meersburg

Super Informationen. Sollten auch manche Internisten u. Kardiologen dringend durchlesen.

Hans Heinz Berlin

"Sollten auch manche....."
Da kannste lange warten Kathi.
Nach meinem Infarkt m. Stent sind sieben Mediziner verschiedenster Diszilinen meinen Anfragen zu Reha einfach übergangen.
Mit meiner KHK nach 50 Jahren Rauchen, und meinem Alter weit über 60 hjat mit bisher auch keiner Impfungen gg. Grippe bzw. Pneumokokken angeboten. Wenn ich nicht selbst darau gekommen wäre und CoVid-19 ereliden müsste, würde ich sehr wahrscheinlich jämmerlich abkratzen.
Interessiert kein Schwein, die Kohle ist ja schon drin und andere Disziplinen sind sowieso unwichtig.

Als Nutztiere der Lebensmittel- und Medizinindustrie sind wir denen nunmal ausgeliefert.
Insbesondere erstere macht uns sehenden Auges krank, und letztere reibt sich dabei kichernd die Hände, und aber alle verweisen die Nutztiere mit überheblich verschränkten Armen auf Eignverantwortlichkeit.
"Volksfürsorge" kommt in unserem Wortschatz nur noch als Name einer Versicherung vor, mit "Nächstenliebe" reiht man sich vermutlich nurmehr bei katholischen Priestern ein...
Gute N8