Neues bei der Katheterablation bei Vorhofflimmern

Der Gedanke an eine Katheterablation schreckt Patienten mit Vorhofflimmern zunächst oft ab. Hören Sie, wann und welches Verfahren Sinn macht.

Bild von einer Katheterablation
Damian

Wie kann man anhaltenden Beschwerden durch Vorhofflimmern erfolgreich zu Leibe rücken? Denn das ständig wiederkehrendes Herzstolpern schränkt zum einen die Lebensqualität von Betroffenen enorm ein. Zum anderen fördert die unrhythmische Pumpfunktion des Herzens Umbauprozesse im Herz und damit das Entstehen von Herzschwäche und Herzklappenschäden. Eine Katheterablation wird heute zunehmend schon in einer frühen Phase der Rhythmusstörung empfohlen.

Doch der Gedanke an einen solchen Eingriff am Herzen schreckt Patienten zunächst oft ab. Wann eine Ablation Sinn macht und wie mit neuen Verfahren versucht wird, das Prozedere schonender und zugleich noch effizienter zu machen, darüber spricht in dieser imPULS-Episode Prof. Thomas Deneke.

Welche Katheterablations-Verfahren gibt es?

Die verschiedenen Möglichkeiten zur Katheterablation, die oft auch wegen des Angriffspunktes Pulmonalvenenisolation (PVI) genannt wird, lassen sich grob in zwei Gruppen aufteilen. Auch innerhalb der Gruppen, etwa bei den Hitzeverfahren, gibt es nochmals verschiedene Techniken.

A) Thermische Verfahren:
  • Ablation mit hochfrequentem Strom (Hitze)
  • Kälteablation (Kyroballon-Ablation)
B) Nicht-thermische Verfahren:
  • Pulsed Field Ablation (Elektroporation)

Prof. Dr. med. Thomas Deneke
Portrait von Prof. Thomas Deneke

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie unser Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button "Produkt bestellen" kostenfrei anfordern.

Unsere Videos

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine besser Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

1. Unsere diesjährigen Herzwochen informieren über die Herzschwäche. Nehmen Sie an unseren bundesweiten Veranstaltungen teil.
  2. Vorhofflimmern lässt sich in vielen Fällen mit einer Katheterablation behandeln. Erfahren Sie, welche Kriterien bei der Klinikwahl entscheidend sind.

Gerian Grönefeld

Privatdozent Dr. med.

3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.