"Mein Defi hat nahezu 60 Mal geschockt"

Es begann mit einem Herz-Kreislauf-Kollaps beim Fußballspiel. Jonathan Fietz erzählt von Höhen und Tiefen seiner Herzkrankheit bis zur Transplantation

Fußballspieler mit Herzschmerzen
ActionGP /stockadobe.com
Jonathan Fietz
© privat Jonathan Fietz hat inzwischen ein neues Herz erhalten und damit ein neues Leben geschenkt bekommen.

Eigentlich sollte in der Herzklinik in Bad Oeynhausen nur ein kleines Loch in der Herzscheidewand verschlossen werden. Routine. Doch es kommt zu massiven Herzrhythmusstörungen, da unter anderem eine Herzmuskelentzündung das Herz von Jonathan stark geschädigt hat. Dies erfordert die Implantation eines Defibrillators, obwohl Jonathan erst 14 Jahre alt ist. Der Defi rettet sein Leben. Allerdings geschieht es in wenigen Jahren nahezu 60 Mal, das der Defi auslöst. In der zweiten Episode der Gesprächsreihe schildert Jonathan eindrücklich, wie sich die vielen Schocks anfühlten und wie er diese belastenden Erfahrungen verarbeitet hat.

Es begann an einem Wochenende beim Fußballspiel. Der 14-jährige Jonathan steht im Tor, als ihm plötzlich unwohl und schwindelig wird. „Ich konnte gerade noch unserem Verteidiger Bescheid geben, dann wurde mir schwarz vor Augen“, erzählt der heute 30-jährige junge Mann in der ersten Folge der neuen Podcast-Gesprächsreihe. Er erlangt zwar noch auf dem Fußballfeld wieder das Bewusstsein, kommt dennoch zur Abklärung ins Krankenhaus, wo man mit seinem EKG „nicht ganz zufrieden“ ist. Und damit beginnt sein Leidensweg. Hören Sie in dieser Episode, wie die Herzerkrankung sein Leben von einem Tag auf den anderen auf den Kopf stellte.

Ruth Ney
Bild von Ruth Ney

Hören Sie mehr

Handy mit Podcast Logo
Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Lesen Sie mehr

1. Wie lässt sich eine Myokarditis nachweisen? Welche Rolle spielen Blutwerte, EKG und andere Verfahren? Das lesen Sie hier.
  2. In Deutschland leben rund 350.000 Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler. Hier finden Sie wichtige Informationen.
  3. Ein spannender Krimi kann unseren Puls schneller schlagen lassen. Und auch eine Herzerkrankung ist voller Dramatik, weiß Nele Neuhaus aus Erfahrung.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.