Schonung bei der Herzmuskelentzündung

Warum ist es bei einer Myokarditis so wichtig, den Körper nicht zu belasten?

Ehepaar liegt auf dem Sofa rum und hört Musik
Halfpoint - stock.adobe.com

Unabhängig von der Schwere einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) lautet ein medizinischer Rat, sich zu schonen. Ärztinnen und Ärzte empfehlen, sechs Monate lang auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten.

Behandlung einer Herzmuskelentzündung: Schonen und Ruhe

Bei der Myokarditis entzünden sich Zellen des Herzmuskels. Das liegt in den meisten Fällen an viralen Infektionen. In jedem dritten Fall gelingt es dem Körper nicht, die Entzündung selbst zu kontrollieren. Der Herzmuskel vernarbt und kann nur noch eingeschränkt Blut pumpen. Es kommt zur Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Deshalb sollten Patienten während der akuten Phase im Bett bleiben und anschließend sechs Monate lang auf Sport beziehungsweise Schulsport verzichten. Dazu gehört auch, möglichst auf das Treppensteigen zu verzichten und körperlich nicht schwer zu arbeiten. Patientinnen und Patienten erhalten eine entsprechende Krankschreibung. Selbst bei leichten Formen der Herzmuskelentzündung ist es wichtig, sich zu schonen, um Komplikationen zu vermeiden. Herzspezialist Prof. Dr. med. Michael Böhm vom Wissenschaftlichen Beirat der Herzstiftung warnt: „Bei einer Herzmuskelentzündung ist körperliche Anstrengung eine schwere Belastung für das Herz. Eine massive Herzschwäche kann die Folge sein, im Extremfall droht der plötzliche Herztod“. Daher ist Sport erst nach einer Erholungszeit von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt möglich, ab dem sich die Herzfunktion wieder komplett erholt hat. Dies sollte die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt mit einer kardiologischen Kontrolluntersuchung bestätigen.

Prof. Dr. med. Michael Böhm
Portrait von Prof. Michael Böhm

Unsere Empfehlungen für Sie

1. Schonen ist oberstes Gebot bei einer Herzmuskelentzündung. Erfahren Sie, wann Sie wieder mit Sport beginnen können.

Udo Sechtem

Prof. Dr. med.

2. Erfahren Sie, wann man nach einer Herzmuskelentzündung wieder Sport treiben darf.

Thomas Voigtländer

Prof. Dr. med.

3. Erfahren Sie, welche Therapie Ärztinnen und Ärzte bei einer Myokarditis empfehlen. Oftmals hängt eine Behandlung vom individuellen Verlauf ab.
6 Kommentare

S Uhlmann Mainz

Sehr geehrtes Team
ich habe ein Erkältung, Corona negativ, und hatte 38,5 Fieber. Ich bin w. 58 Jahre alt, Fieber ist jetzt wieder bei 36,9 manchmal niedriger. Leider wohne ich im 2.Stocke ohne Aufzug. Ich bin jetzt seit 4 Tagen zuhause, wohne allein, habe niemanden. Kann ich trotz mittlerweile leichter Symptome die Treppen hoch und runter gehen, und Einkaufen etc. Ich habe sehr große Angst vor einer Herzmuskelentzündung. Ich hatte 38,5 Fieber, konnte die ganze Nacht da aber nicht schlafen und bin immer aufgestanden, Tee kochen und die Nase hat unterbrochen gelaufen. Nach 24 h ging es mir dann schon viel besser und ich konnte wieder schlafen. Habe niemand, der mir hilft, ab wann kann ich Teppen steige, habe sehr große Angst, von der Erkältung eine Herzmuskelentzündung zu bekommen. Meinen geliebten Sport, Gymnastik, werde ich wohl 6 Wochen pausieren müssen. Zur Sicherheit. Vielen Dank.
Ob ich überhaupt etwas habe, weiß ich nicht, ich will aber nichts riskieren und sichergehen. Leider muss ich Treppensteigen und Einkäufe schleppen, was anstrengend ist. Danke für ein Antwort, Tipp.

Magistra Hildegard Braun Bergisch Gladbach

Seit einer 25 Kilometer langen Wanderung vor ca 1 Monat bin ich extrem erschöpft und kann kaum noch längere Strecken laufen, Fahrrad fahren strengt mich bei Steigungen enorm an und ich muss schnaufen. Das war vorher nicht so. Ist das ein Signal zum Arzt zu gehen? Herzstiche habe ich nicht mehr, die ersten 2 Wochen nach der Wanderung schon.

Deutsche Herzstiftung

Hallo Frau Braun,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Wir möchten Ihnen mitteilen, dass unsere Herzexperten an dieser Stelle leider keine direkten Fragen beantworten können. Jedoch stehen wir Ihnen gerne zur Seite und Sie können, sich per E-Mail an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de zu wenden. Wir werden uns bemühen, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihre Deutsche Herzstiftung

Udo Beckmann Lo Warstein

Vielen Dank für die verständlichen Informationen. Wie immer , ein wertvoller Beitrag der Herzstiftung

Frank N. Gemünden

Der Beitrag war durchaus hilfreich für mich und ist mir eine echte Hilfe gewesen. Danke LG

Waltraud Z. Frechen

Ich hatte eine Herzmuskelentzündung mit schwerem Verlauf im Alter von 54 Jahren und brauchte vom Ausbruch bis zur Ausheilung 9 Monate.Die ersten 6 Wochen hielt ich ein absoulutes Schonprogramm ein.Danach folgte eine 4-wöchige Reha mit leichter Sitzgymnastik und Ergotraining.Die folgenden Monate ging es so weiter mit Spaziergängen,Ergotraining und viel Geduld mit den eigenen, geringen Möglichkeiten.Mein Mut stieg allmählich,denn es ging in kleinen Besserungsschritten voran.Die Beachtung der eigenen Grenzen war von Erfolg gekrönt.Ich habe heute keine Beschwerden mehr.