Vorhofflimmern: Angst ist ein schlechter Berater

Vorhofflimmern kann für Betroffene sehr beängstigend sein. Hören Sie, was ein selbst betroffener Kardiologe rät.

Arzt spricht mit Patient über seine Erkrankung
amnaj - stock.adobe.com

Viele Menschen mit Vorhofflimmern merken die Symptome kaum, andere verleugnen sie. Oder sie erleben die Rhythmusstörung als fürchterlich erschreckend, wenn das Herz plötzlich rast und zugleich holpert. Ängste und Verunsicherung begleiten Betroffene häufig auch, wenn Therapieentscheidungen anstehen, wie eine Katheterablation.

Aus eigener Erfahrung kennt das bestens Prof. Thomas Meinertz, Kardiologe und Chefredakteur von Herz heute, der Mitgliederzeitschrift der Herzstiftung. Denn er ist Vorhofflimmern-Patient. Im heutigen Podcast erzählt er von seinen Erfahrungen mit dem Vorhofflimmern und dem Umgang mit Ängsten.

Herz und Psyche

Forscher stellten in einer Studie unter anderem fest, dass das Risiko für eine neu auftretende psychiatrische Erkrankung vor allem im ersten Jahres nach der Diagnose der Herzerkrankung offenbar deutlich erhöht ist. Es ist ihren Daten zufolge fast dreimal so hoch wie bei Herzgesunden, im darauffolgenden Jahr noch etwa 1,5-mal so hoch. Zudem errechneten sie ein erhöhtes Sterberisiko in den nächsten Jahren nach der Diagnose, wenn zusätzlich zur Herzerkrankung auch eine psychiatrische Erkrankung getreten ist.

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie unser Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button "Produkt bestellen" kostenfrei anfordern.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine besser Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

1. Unsere diesjährigen Herzwochen informieren über die Herzschwäche. Nehmen Sie an unseren bundesweiten Veranstaltungen teil.
  2. Für Herzpatienten mit seelischen Beschwerden gibt es inzwischen zahlreiche psychokardiologische Angebote. Klicken Sie sich durch unsere Übersicht.
  3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.