Helfen Sie im Kampf gegen Herzkrankheiten!

Mit Ihrer Spende können Sie Leben retten und die Lebensqualität von Herzpatienten – Kindern und Erwachsenen – nachhaltig verbessern.

glückliche Familie
created by senivpetro - www.freepik.com

Gemeinsam im Einsatz für gesunde Herzen

Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung. Leider sterben auch heute noch die meisten Patienten an den Folgen einer solchen Krankheit. Deshalb engagiert sich die Deutsche Herzstiftung mit allen ihren Möglichkeiten dafür, die medizinische Versorgung der Betroffenen zu verbessern und die hohe Sterblichkeitsrate zu senken.

Dank Ihrer Spende sind wir gemeinsam mit Ihnen in der Lage, die patientennahe Herzforschung voranzutreiben, Herz-Patienten und ihre Angehörigen kompetent und unabhängig über Herzerkrankungen und entsprechende Therapiemöglichkeiten zu informieren, Präventionsmaßnahmen zu fördern und Kinder mit angeborenem Herzfehler auf ihrem Lebensweg zu stärken. Auf diese Weise können wir nachhaltig zu einer besseren Lebensqualität chronisch herzkranker Menschen beitragen sowie die Krankheitslast und Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.

Senioren tanzen mit einem gebastelten Herz in der Hand
konstantin yuganov - adobe.stock.com

Unterstützen Sie die Herzstiftung

Ihre Spende hilft im Kampf gegen Herzkrankheiten – eines Tages vielleicht auch Ihnen und Ihren Angehörigen.

Spenden für die Herzstiftung

Als eine gemeinnützige Organisation, die sich in erster Linie dem Wohl der Patienten verpflichtet, verzichten wir ganz bewusst auf Zuwendungen der Pharma- und Medizingeräteindustrie. Mit Ihrer Spende tragen Sie also maßgeblich dazu bei, dass wir Herz-Patienten und andere Interessenten nicht nur kompetent, sondern auch objektiv, neutral und unabhängig über Ursachen, Diagnostik, Behandlung und Therapie von Herzerkrankungen informieren können.

Spenden Sie jetzt

Es gibt viele Wege, die Herzstiftung zu unterstützen
Hand mit Herz

Online-Spenden

Hier gelangen Sie direkt zum Spendenformular. Denn spenden rettet Leben!
Geschenk mit Herz

Anlassspenden

Es gibt viele Anlässe zum Feiern. Auf Geschenke verzichten - für einen guten Zweck spenden. Feiern Sie Ihr Fest mit Spenden statt Geschenken.
Abbildung einer Sonnenreflexion

Kondolenzspenden

Anstelle von Blumen und Kränzen können Sie die Herzstiftung im Trauerfall unterstützen.
Luftballons mit Herz

Benefizaktionen

Eine Benefizaktion zugunsten der Herzstiftung. Werden Sie aktiv im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Abbildung für Finanzpolitik

Geldauflagen

Auch als Richter oder Staatsanwalt können Sie die Herzstiftung unterstützen, indem Sie uns bei Geldauflagen (Bußgeldern) berücksichtigen.
Abbildung einer Abmachung

Unternehmensspende

Mit einer Unternehmensspende übernehmen Sie gesellschaftliche Verantwortung und engagieren sich wirkungsvoll und nachhaltig für die Herzgesundheit.

Die Spendenkonten der Deutschen Herzstiftung

• Frankfurter Sparkasse
    BIC HELADEF1822

• Frankfurter Volksbank eG

Spendenkonto der Kinderherzstiftung

weitere Optionen

1. Mit einer Großspenden leisten Sie einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  2. Wichtige Fragen, die Ihnen helfen, selbstbestimmt über Ihren Nachlass zu entscheiden.
  3. Denken Sie an Ihr Herz und an das Ihrer Lieben - Verschenken Sie eine Mitgliedschaft bei der Herzstiftung.

Weitere Fragen zu Ihrer Spende

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen aktiven Beitrag im Kampf gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Denn ohne die Spenden aus der Bevölkerung und die Unterstützung von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Experten ist die Arbeit der Herzstiftung nicht möglich. Ihre Spende hilft uns maßgeblich, unseren Auftrag zu erfüllen durch patientennahe Forschungsförderung, Information und Aufklärung, Prävention sowie Hilfe für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit angeborenem Herzfehler. Unser Jahresbericht vermittelt Ihnen ein transparentes Bild über unsere Arbeit und dokumentiert, wie wir mit den uns anvertrauten Spenden umgehen.

zum Jahresbericht

Spenden an die Deutsche Herzstiftung sind ebenso steuerlich abzugsfähig wie der Jahresbeitrag für die Herzstiftungs-Mitgliedschaft. Der Staat würdigt und wertschätzt auf diese Weise gemeinnützige Initiative und soziales Engagement.

Die Deutsche Herzstiftung e.V. verschickt ab einer Spende von 25 Euro automatisch eine steuerlich anerkannte Zuwendungsbestätigung. Bei geringeren Beträgen kann eine solche Zusendung auf Wunsch erfolgen. Spenden bis zu 300 Euro werden von den Finanzämtern allerdings grundsätzlich ohne gesonderte Zuwendungsbestätigung anerkannt. (Dies jedoch nur, wenn bei Spenden an eine gemeinnützige Organisation ein Zahlungsnachweis eingereicht wird, z. B. in Form einer Kopie des Kontoauszugs.) Wichtig: Mitgliedern wird in der Regel jeweils zu Beginn eines Jahres eine Sammelbestätigung über alle Zuwendungen des vorangegangenen Kalenderjahrs zugesandt.

Ihre Frage zu Ihrer Spende konnte nicht beantwortet werden? Unser Mitglieder- und Spenderverwaltung hilft Ihnen gerne weiter, Tel 069 955128-400 oder eine Mail an spenden@herzstiftung.de .

Die Spendenkonten der Deutschen Herzstiftung

• Frankfurter Sparkasse
    BIC HELADEF1822

• Deutsche Bank, Frankfurt
    BIC DEUTDEDBFRA

Spendenkonto der Kinderherzstiftung

BIC DRESDEFFXXX

Sie möchten Ihre, bei uns registrierte Adresse bequem ändern lassen? Dann nutzen Sie unser Online-Formular für eine mühelose Aktualisierung Ihrer Daten. Als Alternative können Sie uns auch einfach eine E-Mail an spenden@herzstiftung.de mit den folgenden Angaben: "Meine neue Adresse lautet [Neue Adresse]" senden. Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten, können Sie uns auch gerne Ihre Herzstiftungsnummer mitteilen.

Ihre Spende kommt an

4 Mio.

Forschungsprojekte gefördert

In 2021 hat die Herzstiftung Forschungs- und Wissenschaftsprojekte gefördert, um die Versorgung von Herzpatienten zu verbessern.
1 Mio.

Kinder mit „Skipping Hearts“ erreicht

Seit Einführung des Seilspring-Projekts wurden rund 20.000 Seilspring-Kurse durchgeführt, ca. 5.000 Pakete verschickt und 1,25 Mio. Kinder erreicht

Bestellungen von Informationsmaterial

Rund 70.000-mal wurden Themenbroschüren, Sonderdrucke, Flyer und Pässe im Informationsdienst angefordert.

Spendenverwaltung