Collage des Herzberichts 2024

Wie gut versorgt Ihre Region Herzpatienten?

Neuer Herzbericht gibt Antworten!

Der Deutsche Herzbericht ist die umfangreichste Leistungsschau der kardiologischen und herzchirurgischen Versorgung in Deutschland. Der Bericht zeigt unter anderem, wie sich Morbidität und Mortalität und die verschiedenen Therapieoptionen bei Herzerkrankungen entwickeln. Bei der Präsentation des Berichts 2024 haben sich die Beteiligten auf eine Herzerkrankung besonders fokussiert: Herzschwäche. Und das aus gutem Grund.

Deutschland leidet zunehmend an Herzschwäche

Die Herzinsuffizienz ist nicht nur die häufigste Einzeldiagnose für eine stationäre Krankenhausbehandlung in Deutschland. Sie zählt zugleich zu den zehn häufigsten Todesursachen und ist ein Hauptfaktor für den Plötzlichen Herztod (über 65.000 Todesfälle pro Jahr). Während zwar die Sterblichkeit durch Herzschwäche seit mehreren Jahren kontinuierlich abnimmt und mit 35.131 Gestorbenen im Jahr 2021 ihren niedrigsten Wert erreicht, zeichnet sich seit 2022 eine Trendwende in der Mortalität mit einer Zunahme auf 37.570 Gestorbene ab. Außerdem bewegt sich die Zahl der vollstationären Krankenhausaufnahmen mit 446.814 Hospitalisierungen weiterhin auf hohem Niveau (2021: 438.589, 2020: 429.104).

Herzbericht Update 2024: Einzigartige Publikation in Deutschland

Gemeinsam mit den Deutschen Gesellschaften für Kardiologie (DGK), für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK), für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) sowie für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR) informiert die Herzstiftung über die medizinische Versorgung von Herzpatentinnen und Herzpatienten. Diese einzigartige Versorgungsanalyse zeigt, aktuelle Entwicklungen in der gesamten Herzmedizin und auch wie sich das Pandemiejahr 2020 auf das Krankheitsgeschehen auswirkt hat. Darüber hinaus legt der Herzbericht offen, wie unterschiedlich sich die Versorgung von Herzkranken in Deutschland darstellt, beispielsweise:

• in welchem Bundesland die Kardiologendichte am höchsten ist,
  • wo Patienten am häufigsten einen Herzkatheter gelegt bekommen und
  • wo die meisten Menschen an einem Herzinfarkt sterben.

Als Analyseinstrument zu Versorgungsfragen in der Herzmedizin ist der in Europa einzigartige Bericht für Mediziner, Versorgungsforscher, Verantwortliche im Gesundheitswesen und Medienvertreter fest etabliert.

Herzbericht lesen

Hier können Sie den Deutschen Herzbericht 2024 kostenfrei als E-Paper lesen

Pressemappen zum Herzbericht 2024

Die vollständige Pressemappe zum Deutschen Herzbericht 2024 mit weiteren Pressetexten aller beteiligten Fachgesellschaften sowie druckfähiges Grafik- und Bildmaterial finden Sie hier.

Pressemitteilungen

1. Regionale Unterschiede in Sterblichkeit bei Herzinfarkt und anderen Herzleiden bestehen fort.
  2. Menschen in Deutschland leiden zunehmend an Herzschwäche: Was leistet die Herzmedizin gegen die Volkskrankheit Herzinsuffizienz?
  3. Was leistet die Herzmedizin gegen die Volkskrankheit Herzinsuffizienz? Spitzenvertreter der Herzmedizin stellen neuen Deutschen Herzbericht vor.

Vorstellung Herzbericht 2024

Michael Wichert (Leitung)