Menschen

Tamara Schwab: Organspende soll in die Mitte der Gesellschaft rücken

Tamara Schwab, bekannt als Speakerin und Spiegel-Bestseller-Autorin, ist seit August 2024 Botschafterin der Deutschen Herzstiftung.

Bild von Tamara Schwab
Tomaž_Druml

Tamara Schwab hat selbst zwei plötzliche Herztode überlebt und zahlreiche medizinische Eingriffe, darunter drei Defibrillator-Implantationen und mehrere Katheter-Ablationen, hinter sich. Im Jahr 2021 wurde sie Herztransplantiert, diese OP rettete ihr Leben. Diese Erfahrung hat sie dazu bewogen, Organspende als zentrales Thema in der Gesellschaft zu verankern.

"Organspende heißt Leben retten"

Als Botschafterin der Deutschen Herzstiftung setzt sich Tamara Schwab dafür ein, Menschen mit chronischen Herzkrankheiten Mut zu machen und das Bewusstsein für Organspenden zu schärfen. Sie möchte betroffenen Patienten, die auf ein lebensrettendes Organ warten, Hoffnung geben und verdeutlichen, dass es sich lohnt, auch in extrem belastenden Phasen nicht aufzugeben.

"Die Wahrscheinlichkeit, selbst mal ein Organ zu brauchen, ist doppelt so hoch, als dass man jemals eines spendet“

Tamara Schwab, Botschafterin Herzstiftung

Tamara Schwabs Ziel ist es, möglichst viele Menschen für die Wichtigkeit der Organspende und die Risikovorsorge bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sensibilisieren. Ihr Engagement zeigt, dass jeder Einzelne einen Unterschied machen kann.

Möchten Sie mehr über unsere neue Botschafterin Tamara Schwab erfahren? Besuchen Sie ihre Webseite für weitere Informationen.

Botschafter

1. Die bekannte Journalistin, Redakteurin und TV-Moderatorin ist Botschafterin der Deutschen Herzstiftung.
  2. Die Deutsche Herzstiftung wurde 1979 gegründet. Barbara Genscher ist die Schirmherrin. Die Herzstiftung im Porträt.
  3. Die Bestseller-Autorin unterstützt mit ihrem Engagement die Interessen herzkranker Kinder, Jugendlicher und Erwachsener.