Wie Herz und Seele bei Herzschwäche leiden

Stress fördert Herzkrankheiten, die Erkrankungen selbst belasten die Psyche. Wie sieht das bei Herzschwäche aus, deren Symptome sehr belastend sind?

Titelbild vom Ratgeber Herzschwäche

Chronischer Stress ist ein anerkannter Risikofaktor für das Entstehen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auf der anderen Seite sind auch die Erkrankungen selbst oft sehr belastend. Die damit einhergehenden körperlichen Einschränkungen begünstigen nachweislich psychische Leiden. Henne oder Ei? Wie sieht das zum Beispiel bei der Herzschwäche aus, deren Symptome wie Luftnot, Müdigkeit und geringe körperliche Belastbarkeit Betroffene in ihrem Alltag sehr stark einschränken können? Spannende Einblick in dieses Thema gibt in dieser Podcast-Episode Prof. Christoph Herrmann-Lingen. Hören Sie rein!

Studie forscht zu psychischer Gesundheit bei Herzschwäche

Die europäische Studie ESCAPE, die von der Deutschen Herzstiftung mit unterstützt wird, soll dabei helfen, die körperliche und psychische Gesundheit von Patienten und Patientinnen mit Herzschwäche zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei eine bessere Verständigung zwischen Betroffenen, Angehörigen und den Ärzten/Ärztinnen.

In der Studie erhält daher eine Hälfte der Teilnehmenden zusätzlich zur üblichen Behandlung eine individuelle Unterstützung durch eine Behandlungsassistentin, z.B. eine speziell geschulte Pflegekraft. Diese steht neun Monate lang telefonisch mit der Patientin bzw. dem Patienten und weiteren an der Behandlung Beteiligten (z.B. Hausarzt/-ärztin und Angehörigen) in regelmäßigem Austausch. Gemeinsam wird ein Behandlungsplan erstellt und seine Umsetzung begleitet. Gleichzeitig ist die Behandlungsassistentin Ansprechpartnerin für emotionale Belange. Teilnehmen können Menschen ab 65 Jahren mit diagnostizierter Herzschwäche, die zusätzlich an mehreren körperlichen Erkrankungen und unter psychischer Belastung leiden.

Mehr Infos gibt es hier

Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen
Portraet von Prof. Dr. Christoph Herrmann-Lingen

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Weitere Themen

1. Ein Herzinfarkt sorgt oft für Unsicherheit: Was hält das Herz noch aus? Ist Sex zu belastend? Schaden Potenzmittel dem Blutdruck? Ein Experte gibt Rat

Harald Klepzig

Prof. Dr.

2. Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz­in­farkt. Testen Sie hier Ihr Risiko für dieses oft dramatische Ereignis.
  3. Betablocker gehören bislang zur Standardtherapie nach Herzinfarkt. Studien wecken Zweifel, ob sie dauerhaft nach dem Infarktereignis nötig sind.