Unsere Partner

Die Kampagne "Ein krankes Herz kann niemals warten" wird von folgenden Organisationen unterstützt:

Logo der DGK

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK) mit Sitz in Düsseldorf ist eine gemeinnützige wissenschaftlich medizinische Fachgesellschaft mit fast 11.000 Mitgliedern. Sie ist die älteste und größte kardiologische Gesellschaft in Europa. Ihr Ziel ist die Förderung der Wissenschaft auf dem Gebiet der kardiovaskulären Erkrankungen, die Ausrichtung von Tagungen, die Aus-, Weiter- und Fortbildung ihrer Mitglieder und die Erstellung von Leitlinien. Weitere Informationen unter www.dgk.org

Logo des ESC

Europäische Gesellschaft für Kardiologie

Die Europäische Gesellschaft für Kardiologie (European Society of Cardiology; ESC) ist die weltweit größte Organisation von Gesundheitsexperten, die sich dem Kampf gegen Herzkrankheiten widmet. Ihr gehören mehr als 100.000 Mediziner, Wissenschaftler, Krankenschwestern und -pfleger sowie Angehörige verwandter Berufsgruppen an. Die ESC veröffentlicht wissenschaftliche Fachzeitschriften, eine Reihe von Lehrbüchern und die weltweit anerkannten ESC Clinical Practice Guidelines. Sie bietet medizinische Fortbildungen in Form von Webinaren und Präsenzkursen an und veranstaltet jedes Jahr im August die Gipfelveranstaltung der kardiovaskulären Wissenschaft – den ESC-Kongress. Weitere Informationen unter https://www.escardio.org/.

EHN-Webseite

European Heart Network (EHN)

Das European Heart Network (EHN) ist ein in Brüssel ansässiges Netzwerk von derzeit 27 europäischen Stiftungen und Verbänden, das sich der Bekämpfung von Herzerkrankungen und Schlaganfällen sowie der Unterstützung von Patienten in ganz Europa widmet.

Das EHN spielt auf europäischer Ebene eine führende Rolle bei der Vorbeugung und Verringerung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere von Herzkrankheiten und Schlaganfällen. Dabei engagiert sich das EHN in der Interessenvertretung, Vernetzung, dem Aufbau von Kapazitäten in Politik und Wissenschaft, unterstützt Forschung und Patienten, damit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht länger Hauptursache für vorzeitigen Tod und Krankheit in ganz Europa sind. Weitere Informationen unter https://www.ehnheart.org/.

Logo-DHS

Deutsche Herzstiftung e.V.

Die Deutsche Herzstiftung e. V. ist heute die größte, gemeinnützige, unabhängige Anlaufstelle für Patienten und Interessierte im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Gemeinsam mit Herzspezialisten und getragen von breitem ehrenamtlichen Engagement informiert sie über Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Herzkrankheiten und fördert patientennahe Forschung auf diesem Gebiet. Weitere Informationen hier.