Sprechstundenfrage

Molsidomin: Was tun wenn mein Herzmedikament nicht lieferbar ist?

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut

Ich habe seit etlichen Jahren wegen meiner KHK und Brustschmerzen das Medikament Corvaton 8 mg eingenommen. Jetzt ist das Präparat aber nicht mehr lieferbar, sagte mir meine Apotheke. Gibt es Alternativen? Wo kann ich vielleicht doch noch mein Medikament bekommen? Ich möchte ungern ein anderes Mittel einnehmen. (Klaus Dieter K. , 75 Jahre ; Essen)

Experten-Antwort

Das von Ihnen eingenommene Medikament enthält die Substanz Molsidomin, das zur Gruppe der Stickstoffmonoxid- (NO-)Donatoren gehört und eine gefäßerweiternde Wirkung besitzt. Dieser Wirkstoff wird heutzutage nur noch selten eingesetzt. Wenn, dann meistens als 8 mg Präparat in retardierter Form (mit verzögerter Wirkstofffreisetzung), wie auch bei Ihnen. Leider ist derzeit nicht nur das Originalpräparat, sondern auch das Generikum(Nachahmerpräparat) von Stada mit dem gleichen Wirkstoff nicht lieferbar. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), das die Lieferengpässe im Internet auflistet, gibt an, dass wohl erst ab dem 11. November (Stada) bzw. 8.12. (Cheplapharm/Corvaton) die 8mg-Dosierung wieder erhältlich sein wird. Als Grund geben die Hersteller Produktionsschwierigkeiten an. Ob die Präparate dann tatsächlich lieferbar sein werden, lässt sich schwer vorhersagen.

Der einzige Weg, dieses Präparat eventuell früher zu erhalten, wenn Sie wirklich keine Therapieänderung wünschen, geht über die Internationale Apotheke – vorausgesetzt im europäischen Ausland wäre noch ein entsprechendes Präparat in einer Apotheke vorhanden. Auch für diesen Bezugsweg benötigen Sie ein Rezept.

Ein therapeutischer Ersatz für Molsidomin mit ähnlicher Wirkweise wären Nitrat-Verbindungen, zum Beispiel ISMN (Isosorbidmononitrat). Auch diese werden heute nur noch selten eingesetzt, da sich darunter häufig mit der Zeit eine Toleranz gegenüber der Wirksamkeit sowie ein sogenannter „Nitratkopfschmerz“ als Nebenwirkung entwickeln.

Insgesamt gibt es nach den Leitlinien zur Behandlung der KHK und Angina Pectoris heute keine strikte Indikation mehr für Molsidomin. In Studien konnte weder eine Verbesserung der Lebenserwartung noch der Lebensqualität nachgewiesen werden. Daher haben andere Medikamente – Calciumantagonisten wie Amlodipin und Betablocker – das Molsidomin und ebenso die Nitrate weitgehend abgelöst. Zur Anfallskupierung bei Angina Pectoris hilft schnellwirkendes Glyceroltrinitrat.

Daher würde ich empfehlen, vielleicht doch noch einmal mit Ihrem behandelnden Kardiologen zu besprechen, ob eine Umstellung der KHK-Therapie auf einen anderen effektiven und gut verträglichen Wirkstoff langfristig die bessere Lösung wäre.

Experte

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

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4 Kommentare
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Willi Vonrufs aus der schönen Schweiz......

Für mich sehr wertvoll, vielen Dank! Ich bin Mitglied der schweizerischen Herzstiftung.
Freundliche Grüsse
Willi Vonrufs

Johann Huber Bayern - Höchberg

Das Medikament Molsidomin retard 8mg welche ich morgens und abends je eine halbe Tablette nehme, ist der zeit nicht lieferbar.
ich nehme zusätzlich Corvaton retard 8mg welche den Wirgstoff Molsidomin. enthält, kann man dann eine zusätzliche Tablette von Corvaton wie Moldisomin einnehmen?

Deutsche Herzstiftung

Hallo Herr Huber,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass unsere Herzexperten, individuelle medizinische Fragen hier nicht beantworten können. Gerne können Sie Ihre Frage an unsere Sprechstunde (sprechstunde@herzstiftung.de) senden. Dort steht Ihnen unser engagiertes Team zur Verfügung und wird sich bemühen, Ihnen so schnell wie möglich eine Auskunft zu geben.

Viele Grüße
Ihre Deutsche Herzstiftung

Marianne Gabel Berlin

Ich habe das gleiche Problem ( viele, viele andere sicher auch) wie Herr Klaus Dieter. Habe eine koronare mikrovaskuläre Dysfunktion und Corvaton war bisher meine Rettung.

Dass Corvaton ein veraltetes Mediament ist wundert mich, Prof. Landmesser Charite BF verschreibt es noch und es hilft mir sehr. Ich bekomme jetzt statt dessen Pentalong ( das ist ein veraltetes Medikament, gab es schon vor 20 Jahren als Prof. Schultheiss mein Kardiologe war).
Ich habe bereits mit dem behandelnden Kardiologen Prof. Landmesser gesprochen ( s. Pentalong als Ausweich) ob eine Umstellung der KHK-Therapie auf einen anderen effektiven und gut verträglichen Wirkstoff langfristig die bessere Lösung wäre.

Ich kann aber gerne mit Hinweis auf diesen Artikel noch einmal mit ihm sprechen. Lese immer Ihre Artikel sehr aufmerksam und bin glücklich Mitgleid zu sein.
Herzlichst Marianne Gabel