Mit Herz dabei: Kicken, Fühlen, Messen

Das besondere Fußballspiel: am 04.04.2024 ab 18:00 Uhr. Eintritt frei!

Bild vom Fußballspiel Mannheim

Um die Bevölkerung auf die Bedeutung von Herzrhythmusstörungen aufmerksam zu machen und für eine frühzeitige Herz-Vorsorge zu werben, veranstaltet die Herzstiftung gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Elektrophysiologie (AGEP) der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und mit Unterstützung des Jugendförderzentrums SV Waldhof Mannheim e.V. unter dem Motto „Mit Herz dabei: Kicken, Fühlen, Messen“ ein Fußballspiel der besonderen Art: In zweimal 30 Minuten treten die Kardiologen im PULSEDAY ALLSTARS Team gegen die Profi-Damenmannschaft des Hamburger SV an. Das Spiel findet im Rahmen der 90. Jahrestagung der DGK statt.

Sportler-Promis geben Autogramme, Kardiologen informieren

Zu Gast sind unter anderen Fußball-Legende und Meistertrainer Felix Magath und Windsurf-Star Bernd Flessner, 16-facher Deutscher Meister und selbst Herzpatient. Dr. Stefan Waller, auch bekannt als Dr. Heart durch seine Videos zur Herzgesundheit auf YouTube, und Ruth Ney, Medizinredakteurin der Herzstiftung, moderieren die Veranstaltung und führen durch die Diskussionsrunde zum Thema "Herzrhythmusstörungen".

Programm ab 18:00 Uhr:

• Pulsmessen für alle Interessierten
  • Aufklärung über Herzrhythmusstörungen am Info-Stand
  • Kicken Alt gegen Jung (SV Waldhof Mannheim)
  • Experten-Diskussion zum Thema Vorhofflimmern
  • Herzsport -Vorführung von Bewegungsübungen
  • ab 20.15 Uhr Anstoß – PULSEDAY-Allstars gegen HSV-Frauen

Die Veranstaltung findet beim SV Waldhof Mannheim 07 e. V., Sportanlage Alsenweg, 68305 Mannheim statt. Der Eintritt ist frei. Für Verpflegung sorgt der SV Waldhof Mannheim.

Rückblick 2023

Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

Eine Mitgliedschaft rettet Leben

Die Deutsche Herzstiftung e. V. engagiert sich seit 45 Jahren erfolgreich für Herz-Patienten. Über 100.000 Mitglieder unterstützen mit Beiträgen und Spenden die wichtige Arbeit des Vereins – und profitieren unter anderem von exklusiven Angeboten und wertvollen Informationen. Fördern auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Herzgesundheit!