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Umfrage verdeutlicht hohe Wertschätzung der Herzstiftung

Gemeinsam besser werden – unter diesem Motto hat die Herzstiftung im Herbst 2023 eine umfangreiche Befragung gestartet. Hier die Ergebnisse.

Gemeinsam besser werden – unter diesem Motto hat die Herzstiftung im Herbst des Jahres 2023 eine umfangreiche Befragung gestartet. Über den Newsletter und die Ausgabe 4/23 von HERZ heute sowie über die sozialen Medien waren Mitglieder und Interessierte aufgerufen, die breit gefächerten Angebote der Herzstiftung einmal näher unter die Lupe zu nehmen und zu bewerten. Zugleich konnten konkrete Themenwünsche und Verbesserungsvorschläge eingebracht werden. Mit rund 3100 Rückmeldung ist die Umfrage auf eine außerordentlich hohe Beteiligung gestoßen. Und die zahlreichen Anregungen sind für die Herzstiftung von unschätzbarem Wert.

Besonders erfreulich ist, dass die Umfrageergebnisse eine hohe Wertschätzung über die gesamte Bandbreite der Publikationen und Angebote der Herzstiftung verdeutlichen. Vor allem die Mitgliederzeitschrift HERZ heute wurde von gut 70 Prozent der Teilnehmer mit sehr gut und von 27 Prozent mit gut bewertet, knapp dahinter der Bereich der Broschüren, Flyer und Sonderdrucke mit 65 Prozent sehr gut und 30 Prozent gut. Das spiegelt sich auch bei der Frage wider, wie hilfreich die verschiedenen Angebote der Herzstiftung im konkreten Umfang mit der Herzerkrankung sind. Hierbei wurden wieder insbesondere die Broschüren, HERZ heute, die Website und der Newsletter von jeweils deutlich über 90 Prozent mit sehr gut oder gut bewertet – auch hinsichtlich der Abdeckung des Informationsbedarfs, des Themenmix und der Verständlichkeit.

Gute Informationen und Herzblut

Allgemein hervorgehoben wurden als Argument für die Mitgliedschaft das breite Info-Angebot und die einfachen Bezugsmöglichkeiten sowie gut recherchierte/fachlich geprüfte Beiträge und die Unterstützung der Herzforschung. Doch ebenso: „dass man sich mit Herzblut um Patientenbelange kümmert“. Auf die Frage, welche Angebote der Herzstiftung persönlich wichtig sind, traten zu den zuvor genannten nochmals deutlich „Informationen über Forschungen“ und „die unkomplizierte Spendenmöglichkeit“ hervor. Überwiegend aufmerksam geworden sind die meisten Teilnehmer übrigens durch die diversen Infomaterialien der Herzstiftung. Doch auch der Arzt und Informationen auf der Website wurden häufig als erste „Kontaktquelle“ genannt.

Wichtige Anregungen

Die Befragung gab den Teilnehmern außerdem die Möglichkeit konkrete Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu geben: Bei den Wünschen für die Zukunft dominierten mehr Herzseminare gefolgt von Onlineseminaren und Erklärvideos oder interaktiven Grafiken, auch eine Ausweitung der Sprechstunde wurde häufig genannt. Bei den Themenwünschen war eindeutiger Favorit, mehr über die Zusammenhänge von Herz und Psyche zu berichten und konkret Hilfestellungen zum Leben mit einer Herzerkrankung oder – besser noch – zur Vorbeugung zu geben, darunter auch detaillierte Vorschläge für Ernährung und Training. Gewünscht wurden auch mehr Fallbeispiele. (Einige finden sich bereits auf der Website unter www.herzstiftung.de/patientenstimme)

Fazit

Die Herzstiftung dankt herzlich für die großartige Teilnahme an der Umfrage und die vielen positiven Rückmeldungen und konkreten Anregungen. Gemeinsam setzen wir uns weiterhin für die Herzgesundheit ein und arbeiten daran, wertvolle Inhalte bereitzustellen. Denn die Unterstützung durch Mitglieder und Spender und deren Interesse an den Informationen und Ressourcen der Herzstiftung sind ein wichtiger Ansporn für unsere Arbeit.

Wer hat teilgenommen:

  • 1863 Männer (61%) und 1209 Frauen (39%). Davon gaben 2472 an, Mitglied zu sein.
  • 2626 berichteten, eine Herzerkrankung zu haben, darunter am häufigsten Bluthochdruck, KHK/Herzinfarkt und Rhythmusstörungen/Vorhofflimmern. 

Ansprechpartnerin

Ruth Ney
Bild von Ruth Ney
Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

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