Offene Fragen zur eigenen Erkrankung stellen gerade für Herz-Kreislauf-Patienten aufgrund der Komplexität von Herzkrankheiten ein großes Problem dar. Deshalb haben Herzpatienten die Möglichkeit, sich von unabhängigen Herzspezialisten in der Herzstiftungs-Telefonsprechstunde beraten zu lassen. Die Herzspezialisten beantworten am Telefon sämtliche medizinische Fragen zu Diagnose, Therapie und Risikovorsorge von Herzerkrankungen wie Herzschwäche, koronare Herzkrankheit (KHK), Herzrhythmusstörungen und Klappenerkrankungen sowie Bluthochdruck.
Wie funktioniert die Telefonsprechstunde?
Die telefonische Sprechstunde findet üblicherweise am ersten Mittwoch eines Monats statt. Unsere Experten sind von 18 bis 20 Uhr für Sie da, die Leitungen bis 19:45 Uhr geöffnet. Damit die Telefonsprechstunde so reibungslos wie möglich abläuft, bitten wir Sie um folgende Vorbereitung, bevor unsere Mitarbeiter der Geschäftsstelle Sie mit dem entsprechenden Arzt verbinden können.
- Bitte notieren Sie sich Ihre Frage vorab und geben ein Schlagwort an, um welches Problem es sich handelt.
- Bitte stellen Sie nur eine Frage und fassen Sie sich kurz (beschränken Sie das Gespräch möglichst auf maximal 15 Minuten), damit so viele Ratsuchende wie möglich an einen Herzspezialisten weitervermittelt werden können.
- Sollten Sie nicht gleich durchkommen, versuchen Sie es bitte mehrmals. Da sich besonders viele Anrufer zwischen 18:00 und 19:00 Uhr melden, bitten wir Sie, auch die Zeit nach 19:00 Uhr zu nutzen.
Ihr Anruf wird von Mitarbeitern der Deutschen Herzstiftung entgegengenommen.
Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Telefonsprechstunde können keine kinderkardiologischen Anfragen beantwortet werden, da es sich hierbei um zu komplexe Krankheitsbilder handelt und an der Telefonsprechstunde keine Kinderkardiologen teilnehmen.
Termin für die nächste Telefonsprechstunde
Die nächste Telefonsprechstunde findet am 8. Janaur 2025 von 18:00 bis 20:00 Uhr statt. Die Telefonnummer der Herzsprechstunde lautet: 069 955128-200. Der Sprechstunden-Service ist kostenfrei, es fallen für Anrufer gegebenenfalls nur die normalen Telefongebühren an.
Im Notfall keine Zeit verschwenden
Ihre Frage online stellen
Wer aufgrund der hohen Zahl der eingehenden Anrufe zu keinem Arzt gelangt, kann auch bequem die Online-Sprechstunde nutzen. Erfahren Sie hier mehr.