Sprechstundenfrage

Ohrensausen nach Atorvastatin-Einnahme: Was kann ich tun?

Bestimmte Medikamente führen in seltenen Fällen zu vorübergehenden Ohrgeräuschen. Was können Sie tun, wenn nach der Statin-Einnahme das Ohr piept?

Aktualisiert: 13.10.2023

Mann fasst sich an das Ohr.
sebra - adobe.stock.com

Pfeifen oder Rauschen im Ohr kann in jedem Alter auftreten. Die Ursachen können dabei vielfältig sein und reichen unter anderem von Lärm, Stress, Bluthochdruck bis Hörsturz. Auch die Einnahme von bestimmten Medikamenten begünstigt mitunter Ohrensausen. Lesen Sie, welche Optionen bei störenden Ohrgeräuschen nach Statin-Einnahme bestehen.

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut:

In Folge einer Vorhofflattern-Ablation wurde mir eine kardiovaskuläre Sekundärprophylaxe empfohlen. Laut Medikationsplan soll ich Eliquis 5 mg morgens und abends nehmen, Bisoporol 2,5 mg morgens und Atorvastatin 20 mg abends. Außerdem nehme ich noch am Morgen L- Thyroxin 75 ug ein. Nach der Einnahme von Atorvastatin habe ich nun häufig sehr starkes Ohrensausen, das erst im Laufe eines Tages abnimmt.

Meine Frage: Gibt es Produkte mit chemisch ähnlichen Wirkstoffen, z.B. aus der gleichen Klasse der Statine oder aus anderen Wirkstoffklassen wie z.B. Ezetimib, die diese sehr unangenehme Nebenwirkung nicht haben und auch sonst möglichst nebenwirkungsfrei sind und die in diesen Medikationsplan passen würden? (Karsten T., Frankfurt)

Experten-Antwort:

Für Ohrensausen/Tinnitus gibt es viele Ursachen, darunter Durchblutungsstörungen, Stress und Bluthochdruck. Aber auch einige Medikamente können ursächlich sein. Zu diesen typischen Medikamenten gehören z.B. Betablocker. Atorvastatin-Präparate führen Ohrgeräusche als seltene bis gelegentliche Nebenwirkung (bis zu 1 von 100 Behandelten) in ihrem Beipackzettel auf. In klinischen Studien war Atorvastatin jedoch auch in hohen Dosen exzellent verträglich.

Atorvastatin hat zudem eine lange Halbwertszeit. Bei regelmäßiger Einnahme entsteht ein stabiler Wirkspiegel. Daher ist es unklar, ob die hier geschilderten nur zeitweise auftretenden Beschwerden tatsächlich durch Atorvastatin verursacht werden. Prinzipiell kann Atorvastatin durch das Statin Rosuvastatin ersetzt werden (bei Rosuvastatin-Präparaten findet sich kein Hinweis auf Ohrgeräusche im Beipackzettel).

Keinesfalls sollten Sie jedoch ohne Rücksprache mit Ihrem Kardiologen eines Ihrer Medikamente einfach absetzen!

Wichtig ist es außerdem, andere, nicht-medikamentöse Ursachen nicht aus dem Blick zu verlieren. Hier ist eine Rücksprache mit dem Kardiologen ratsam, eventuell auch der Besuch eines HNO-Arztes.

Ihre Mitgliedschaft

Logo der Herzstiftung
  • Sie können Herzexperten online Ihre Frage stellen
  • Sie unterstützen aktiv die patientennahe Herzforschung
  • Sie erhalten unsere Zeitschrift im Abo nach Hause
  • Sie werden zu informativen Veranstaltungen eingeladen
  • Sie können unsere Ratgeber direkt online lesen

Werden Sie Mitglied bei der Herzstiftung!

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen.

Univ.-Prof. Dr. med. Ulrich Laufs
Prof. Ulrich Laufs

Wissen aus erster Hand

Wichtige Themen fassen wir für Sie in Broschüren zusammen, die von Herzspezialisten geschrieben sind. Mitglieder können diese direkt online abrufen. Fordern Sie kostenfreies Material über den Button "Produkt bestellen" oder unter 069 955128-400 an.

1. Wie Statine Cholesterin senken und welche Nebenwirkungen möglich sind
  2. Statine sind die bekanntesten Cholesterinsenker – doch es gibt noch weitere. Alle Cholesterinsenker im Überblick.
  3. Bluthochdruck erkennen, behandeln und senken. Lesen Sie alles Wichtige zur Volkskrankheit.