Erzählen Sie uns Ihre Mutmach-Geschichte über Ihre Herzerkrankung!

Als „Stimme der Herzpatienten” möchte die Deutsche Herzstiftung Menschen mit einer Herzerkrankung noch deutlicher zu Wort kommen lassen. Daher suchen wir Patientinnen und Patienten, die Ihre Erfahrungen im Umgang mit Ihrer Herzerkrankung teilen möchten. So können sie anderen Betroffenen Mut machen und in schwierigen Zeiten unterstützen.

Schreiben Sie uns, was Sie erlebt haben, welche Erfahrungen Sie gemacht haben, was Sie anderen Betroffenen vielleicht zur Ermutigung weitergeben möchten und durch welche Rückschläge Sie stärker geworden sind.

Machen Sie mit

Schicken Sie uns Ihre Geschichte per Email an patientenstimme@herzstiftung.de. Mit der Einsendung Ihrer Geschichte erklären Sie sich bereit, dass diese ohne Einschränkung für die Herzstiftung genutzt werden darf. Mit dem Zusenden erteilen Sie der Deutschen Herzstiftung somit auch Ihre datenschutzrechtliche Einwilligung.

Wir freuen uns auf Ihre ganz besondere Geschichte!

Hinweise und Tipps

Hilfreich sind Angaben wie:

• Welche Erkrankung liegt vor?
  • Was ist wann vorgefallen/passiert?
  • Welche Therapien/Maßnahmen wurden versucht? (Nennen Sie bei Medikamenten möglichst den Wirkstoff und nicht den Präparate-Namen)
  • Was ist die Erkenntnis?  (z.B. Was ist besonders gut oder eher schlecht gelaufen? Was kann anderen Betroffenen mitgegeben werden?
  • Was möchte man künftig ändern/hätte man im Nachhinein anders gemacht?

Bitte begrenzen Sie Ihren Text auf maximal 1-1,5 DIN A4-Seiten. Das sind etwa 3000 Zeichen (inklusive Leerzeichen). Texte, die per Brief geschickt werden oder zu lang sind, werden wir leider aus personellen Gründen nicht bearbeiten können.

Zum Schutz Ihrer Persönlichkeitsrechte, verzichten Sie bitte auf zu detaillierte Krankheitsangaben, die Rückschlüsse auf Ihre Person erlauben. Schicken Sie uns u.a. keine Befunde oder Krankheitsunterlagen sowie Medikationspläne zu.

nicht erlaubt sind zudem:

• Schmähungen und Beschimpfungen;
  • Rechtswidrige Inhalte;
  • Politische Statements;
  • Angaben von Namen anderer Personen/Ärzte (Datenschutz!);
  • Vollständige Adressen von Kliniken/Therapieeinrichtungen
  • Werbung für bestimmte Therapien oder Substanzen;
  • Hinweise auf andere Webseiten-Inhalte;
  • Pauschale Kritik oder Geschichten, die nicht direkt mit dem eigenen Fall in Verbindung steht

Wir behalten uns vor, unpassende Berichte nicht zu veröffentlichen.

Wir behalten uns vor, Rechtschreibfehler zu korrigieren oder einen Satz grammatikalisch richtig zu stellen. Doch wir möchten ansonsten Ihre Geschichte ganz authentisch lassen.

Sollten sich Verständnisprobleme ergeben oder möchten wir Ihre Mutmach-Geschichte gerne für weitere Publikationen nutzen, und sind somit inhaltliche Änderungen/Anpassungen erforderlich, geschieht dies nur in Rücksprache mit Ihnen.

Bei einer Veröffentlichung werden wir jedoch nur den Vornamen nennen und den Nachnamen mit Anfangsbuchstaben angeben, damit Ihre Angaben geschützt sind. Namen anderer Personen, etwa von Ärzten, Pflegern dürfen nicht genannt werden. Bitte geben Sie uns einen Hinweis, sollten wir Ihren Namen anonymisieren.

Ihre persönlichen Angaben aus der Email zur Patientengeschichte werden sorgfältig nach unseren Datenschutzkriterien behandelt. Sie können jederzeit ohne detaillierte Angabe von Gründen um Löschung der Mutmach-Geschichte auf der Website bitten.

Patientenstimmen

1. Ein irreversibler Schaden nach einer Herzmuskelentzündung hat das Leben von Sabrina H. aus Köln zunächst gehörig auf den Kopf gestellt.
  2. Herzinfarkt ohne die oft genannten typischen Risikofaktoren? Auch das ist möglich. Helmut N. schildert, wie der Notfall aus heiterem Himmel eintrat.
  3. Hier finden Sie Geschichten von Herzpatienten, die ihre Erfahrungen teilen. Gewinnen Sie wertvolle Einblicke in das Leben mit einer Herzkrankheit.