Schwierigkeitsgrad: 1 Stern // Zubereitungszeit: 20 Min. // Kategorie: Salate

• natives Olivenöl extra
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

1. Den Lauch putzen, waschen und in Rauten schneiden.
  2. Die Karotten schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Lauch kurz andünsten, anschließend die Karottenscheiben und die Chilischoten zugeben und das Gemüse bissfest garen.
  4. Nun das Gemüse würzen, mit Weißweinessig und Olivenöl marinieren und in der Marinade abkühlen lassen.
  5. Zum Schluss den Apfel vierteln, in Scheiben schneiden und zusammen mit den Walnusskernen unter den Salat heben.

Herzstiftungs-Tipp

Servieren SIe zum Salat eingelegte Oliven und Zitronenscheiben.

Kochbuch

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Rezepte zum Nachkochen

Viele weitere Gerichte der mediterranen Küche finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“ der Herzstiftung.

Experte

Gerald Wüchner
Bild von Gerald Wüchner - Experte der Mediterranen Küche
3 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Vera Bargmann Hannover

Die Rezepte hören sich sehr lecker an, aber leider sind sie für eine alleinlebende Person nicht so gut geeignet. Ich vermisse Rezepte für ein oder 2 Personen, denn es gibt doch gerade bei älteren Leuten, viele die allein leben .

Deutsche Herzstiftung

Hallo Frau Bargmann,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Wir nehmen Ihre Anregungen sehr ernst und leiten diese in unserem Haus an die entsprechende Stelle weiter.

Ihre Deutsche Herzstiftung

Frau Bärbel Vollmerhaus-Plath Kierspe

Super Idee, werde es umsetzen!