Rezept

Kürbisbaguette mit Schafskäse überbacken, Kresse und Kürbiskernöl

Kürbis ist ein typisches Gemüse der mediterranen Küche. Die Kombination von Kürbis, Schafskäse und Kresse entfach ein besonderes Geschmackserlebnis.

Kürbisbaguette mit Schafskäse

Schwierigkeitsgrad: 1 Stern // Zubereitungszeit: 20 Min. // Kategorie: Vorspeisen und Kleine Gerichte

Zutaten (für 4 Personen)

• 2 Baguettebrötchen (oder Vollkornbrot)
  • 12 Scheiben Hokkaido-Kürbis
  • 2 EL grünes Pesto
  • 150g Schafskäse
  • 1 Schale Gartenkresse
  • natives Olivenöl extra
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • Kürbiskerne
  • Sesam
  • Kürbiskernöl

Zubereitung

1. Die Baguettebrötchen halbieren und mit Pesto bestreichen.
  2. Den Hokkaido-Kürbis gut waschen, ungeschält halbieren und die Kerne entfernen.
  3. Den Kürbis in ca. 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.
  4. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Kürbisscheiben hellbraun anbraten, würzen mit Salz und Pfeffer und auf die Baguettehälften legen.
  5. Den Schafskäse in Würfel schneiden, auf den Kürbisscheiben verteilen und mit Sesam und Kürbiskernen bestreuen.
  6. Die Brötchen unter dem Grill oder Backofen mit Grillfunktion leicht überbacken.
  7. Zum Schluss die Gartenkresse und einige Tropfen Kürbiskernöl auf die Kürbisbaguettes geben

Herzstiftungs-Tipp

Geben Sie einige Tropfen Balsamessig über den Kürbis. Legen Sie abwechselnd gebratene Kürbis- und Apfelscheiben auf die Brötchen.

Kochbuch

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Rezepte zum Nachkochen

Viele weitere Gerichte der mediterranen Küche finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“ der Herzstiftung.

Gerald Wüchner
Bild von Gerald Wüchner - Experte der Mediterranen Küche