Podcast

Achtung Verstopfungsgefahr: Was unsere Blutgefäße schädigt

Unsere Gefäße sind ein hochkomplexes Transportsystem mit dem Herz als Antriebsmotor. Hören Sie, welche Gefahren drohen, wenn sie geschädigt werden.

menschliche Gefäßlaufbahn
Design Cells- stock.adobe.com

Über unsere Gefäße – ein hochkomplexes System aus Blut- und Lymphgefäßen von insgesamt etwa 100.000 km Länge – werden Herz und Hirn, aber auch die Zellen in Fingerspitzen und Zehen unter anderem mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Gleichzeitig werden über das Gefäßsystem Kohlendioxid und Abfallprodukte quasi entsorgt. Entzündungen, Autoimmunkrankheiten, Verletzungen, Alterserscheinungen, Arterienverkalkung, Embolien, Tumoren, Blutkrankheiten und Gifte können die Gefäße jedoch gefährlich schädigen.

Was dann die moderne Medizin zu leisten imstande ist, das erläutert in dieser Episode die Hamburger Gefäßspezialistin und Kardiologin Prof. Sigrid Nikol. Sie hat auch spannende Details parat, welche Unterschiede es dabei zwischen Männern und Frauen gibt. Hören Sie mehr!

Ein Frauenproblem: das Pelvic Congestion Syndrome

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist die häufigste Gefäßerkrankung der Arterien in Deutschland. Die Gefäßverkalkung – vor allem der Beinarterien – hat oft auch Auswirkungen auf die Herzgesundheit. Doch auch die Venen können geschädigt werden. Darunter gibt es eine oft nicht entdeckte Erkrankung speziell bei Frauen: Die Beckenvenenerkrankung PCS.

Dieses Pelvic Congestion Syndrome (PCS), teilweise auch Pelvines Stauungssyndrom oder Ovarialveneninsuffizienz genannt, zeichnet sich durch chronische Schmerzen im Becken bzw. Unterleib der Frau aus. Verursacht werden sie durch einen Stau und eine Erweiterung der Venen im Becken, insbesondere der Eierstockvenen. Neben erweiterten Venen im Becken liegen oft auch Krampfadern in Bereich von Scheide und Damm vor.

Die Schmerzen bestehen typischerweise über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten und sind im Stehen stärker ausgeprägt. Auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und während der Menstruation können auftreten. Etwa jede dritte Frauen mit chronischen Unterbauchschmerzen leidet unter eine PCS, dennoch bleibt die Ursache oft unerkannt.

Therapie: Die erweiterten Venen werden dann unter Durchleuchtungskontrolle per Kathetertechnik mit kleinen Metallspiralen (sog. Coils) oder Gewebekleber verschlossen. Damit wird ein künftiger Rückstau in die Beckenvenen verhindert.

Expertin

Prof. Dr. Sigrid Nikol

1. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit ist eine häufige Erkrankung des höheren Lebensalters. Die Gefäßverkalkung gefährdet oft auch das Herz.
  2. Frauen sind besonders im höheren Lebensalter häufiger von Bluthochdruck betroffen. Der biologische Unterschied beeinflusst teils auch die Therapie.
  3. Frauen und Männer erkranken anders - das gilt auch bei Herzerkrankungen. Im Podcast geht es darum, was das für Diagnostik und Therapie bedeutet.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine besser Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.