Sprechstundenfrage

„Bei mir tritt immer wieder Herzstolpern auf – muss ich mir Sorgen machen?”

Herzstolpern ist ein weit verbreitetes Phänomen. Meist sind dafür sogenannte Extrasystolen verantwortlich, unter denen zusätzliche Herzschläge verstanden werden und die das Herz kurz aus dem Takt bringen können. Immer wieder taucht dazu in der medizinischen Sprechstunde der Herzstiftung die Frage auf, ob solche Extrasystolen gefährlich sind und eine Behandlung erfordern.

Experten-Antwort:

Extrasystolen, die sich bei vielen Betroffenen als Herzstolpern bemerkbar machen, sind meist harmlos. Treten die Extrasystolen jedoch neu oder häufiger am Tag auf, sollte eine ärztliche Vorstellung erfolgen, um zu klären, ob diesen eine Erkrankung des Herz-Kreislaufsystems oder des Stoffwechsels zugrunde liegt und ob eine Behandlung erforderlich ist.

Beispielsweise sollte eine Abklärung stattfinden, wenn ein neu aufgetretenes Herzstolpern wiederholt bei Belastungen oder danach auftaucht oder länger als 30 Sekunden anhält. Ist dies nicht der Fall, besteht bei Herzstolpern ohne wesentliche Begleiterscheinungen kein Grund zur Sorge.

Hellhörig sollte man werden, wenn Herzstolpern mit bedeutenden Beschwerden wie z. B. Schwindel, Bewusstseinsstörungen, Angina Pectoris oder Atemnot einhergeht. In diesen Fällen sollte immer eine rasche ärztliche Abklärung stattfinden.

Sinnvoll können dann z.B. EKG-Untersuchungen oder eine Echokardiographie sein, mit denen sich die Ursachen von Herzstolpern und anderen Herzrhythmusstörungen oft gut eingrenzen lassen. Auch der Blutdruck sollte genau überprüft werden, da ein erhöhter Blutdruck Extrasystolen bzw. Herzstolpern begünstigen kann.

Was hilft gegen Herzstolpern?

Bei harmlosem Herzstolpern ist normalerweise keine Behandlung erforderlich. Wer dennoch etwas unternehmen möchte, z.B. weil das Herzstolpern sehr unangenehm ist, kann auf das Mineral Kalium zurückgreifen – entweder täglich oder bei Bedarf, was bei vielen Menschen gut gegen Herzstolpern hilft. Grundsätzlich kann auch ein niedrig dosierter Betablocker hilfreich sein, insbesondere wenn die Beschwerden stressabhängig auftreten. Allerdings sollte eine solche medikamentöse Therapie genauso wie eine zusätzliche Kalium-Einnahme nie auf eigene Faust erfolgen, sondern immer nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt.

Fazit:

Herzstolpern ist normalerweise harmlos, wenn es nicht länger anhält und dabei außerdem keine Beschwerden wie Schwindel, Atemnot oder andere bedeutsame Symptome auftreten und keine Herzerkrankung vorliegt.

Expertin

Prof. Dr. med. Ellen Hoffmann
Portrait von Prof. Ellen Hoffmann

Stellen Sie Ihre Frage

Abbildung eines Herzen in einem Chat
  • Über 200 unabhängige Herzexperten
  • Experten in Telefonsprechstunde fragen
  • Medizinische Fragen online stellen
  • Nicht-Mitglieder können Fragen auch per E-Mail stellen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen. Wir geben Ihnen Antwort auf Ihre persönliche medizinische Frage.

Unsere Empfehlungen für Sie

  1. Nicht jede Herzrhythmusstörung muss behandelt werden. Eine Abklärung der Ursachen ist dennoch sinnvoll.
  2. Was sind die Ursachen vom Herzstolpern? Ist Herzstolpern harmlos oder gefährlich? Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Sonderdruck.
  3. Extraschläge des Herzens zeigen sich oft durch unangenehmes Herzstolpern. Treten die Beschwerden häufig auf, sollten sie ärztlich abgeklärt werden.
35 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Maik Ebelt Halle Saale

Ich haben einen zu langsamen Herzschlag

Inge Ferner Salzburg

Habe schon seit Jahren herzstolpern, aber war nur immer vor dem vollmond oder bevor ich meine tage

1/4 herzleistung Britta Oswald Halle Saale

Guten Morgen ich habe einen Herzinfarkt erlitten dann Wasser in der Lunge und jetzt sagt mein Arzt das ich nur noch 1/4herz habe das andere ist vernarbt wie lange kann man so leben fahre in die Reha aber bin schnell schlapp kann ich eine Kur antreten

Deutsche Herzstiftung

Hallo Frau Oswald,

an dieser Stelle können unsere Herzexperten keine Fragen beantworten. Nutzen Sie bitte unsere telefonische Herzsprechstunde oder schreiben Sie an sprechstunde@herzstiftung.de. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Ihre Deutsche Herzstiftung 

regelmäßiges Herzstolpern Mia-Lena Schubert Halle/Saale

Hallo, ich bin weiblich 19 Jahre und habe seid jahren Probleme mit wiederkehrenden Herzstolpern und Herzrasen, ich habe dann vor 1 Jahr einen niedrig dosierten Betablocker bekommen (Bisoprolol 1,25) und hatte aber vor paar monaten einen kardiologen termin der außer einen geringgradigen Herzklappenfehler (Mitralklappeninsuffizienz Grad 1) nichts gefunden hat und meinte ich solle den Betablocker jetzt absetzen. Ich habe also angefangen die auszuschleichen, war auch schon bei einem viertel, kam aber mit den Absetzsyptomen garnicht klar.Ich hatte dauer hohen Puls und starkes Herzstolpern auch bei Belastung und beim laufen. Ich habe also die Dosis wieder auf eine halbe erhöht, habe jetzt die letzen Tage trotzdem immer wieder Herzstolpern auch beim gehen. Ich nehme wegen leichten Magnesiummangel auch jeden Tag Magnesium Brausetabletten die mir leider nicht viel bringen, auch dauerhafte Kurzatmigkeit tritt auf oder das Gefühl nicht richtig einatmen zu können. Ich bin relativ untrainiert, ernähre mich gesund, pescetarisch, bin schlank und habe auch mit einer Angststörung zu kämpfen. Natürlich habe ich trotzdem die sorge wegen häufigem Herzstolpern da es auch kommt wenn ich keinerlei angst oder unruhe verspüre.

Anonymer Gast

Habe ich auch oft Arzt hat EKG gemacht und war alles in Ordnung

Herzstolpern Yücel Safak Berlin

İch haber siet 2 monaten herz stolpern (herzaussetzer )war bei 2 koediologen die meinen das sher harmlos und ist kein rutmusstörung aber wen ich liege oder sitze habe ich es .
Mehr wird es wen ich puls daste
Grüss safak

Herr Mehmet Sönmez 63743 obernau

Muss ich mir sorgen machen ich habe auch seit 2 Wochen herzstolpern meistens ist bei mir nachts wenn ich ins Bett gehe

Thomas

Ich habe auch oft in der Nacht Herzstolpern, auch am Tag. Langzeit-EKG ok, Ultraschall des Herzens ebenso. Es kann durch Angst und Stress ausgelöst werden, ich nehme jeden Tag 2 Magnesiumtabletten, auch Betablocker gegen hohen Blutdruck.

Herzstolpern Ursel Göbbels Salzgitter

Das kenne ich auch. Man hat schon Angst ins Bett zu gehen. Ich lenke mich dann mit meinem Laptop ab. Aber man ist doch schon nervös. Es ist unangenehm, vor allem wenn man alleine damit fertig werden soll. Ich nehme Tromcardin complex, manchmal hilft es. Ich brauch so etwas auch nicht!

Alexandra Schönewolf Wuppertal

Danke für die Linderung meiner Panik!

Gustav Ahlers Bösel

Ich habe sehr viele Aussetzer, mir wird dann ganz heiß

Anonymer Gast

Hallo Gustav,
ich habe auch Aussetzer.
Im Liegen, Sitzen, Stehen, egal.
Manchmal fühlt es sich an als würde die Luft wegbleiben...

Sus Ahr Haldensleben

Was ist aus Ihren Beschwerden geworden? Wie konnte man Ihnen helfen?

Manfred Rosenthal Amberg

Ich habe im Oktober 2021 eine neue Aortenklappe erhalten.Die letzte Untersuchung beim Kardiologen hat gezeigt,daß die Klappe einwandfrei arbeitet.Ich habe nur sehr wenige Zusatzschläge und das Herz,der Puls,Blutdruck und sonstige Werte seien einwandfrei.Aber mein Problem ist durchgehend den ganzen Tag ein lautes Herzpochen sowie ein Herzruckeln was sehr unangenehm ist,und dadurch viel von meiner Lebensqualität verloren geht.

Dirk Alfter Schalkenbach

Hallo Manfred,
ich habe 12/21 und jetzt im Mai nochmals eine Herz-op gehabt. Beim ersten Mal ist neben einer Prothese für die aufsteigenden Aorta die Aortenklappe rekonstruiert worden. Jetzt musste dann doch die Klappe gegen eine Bioklappe getauscht werden. Das Herzklopfen habe ich auch seit der 1.Operation, und hat sich nicht wirklich geändert. Auch jetzt nach der 2.Op leider nicht. Da konnte mir auch niemand wirklich helfen, und ich sollte lernen damit zu leben.

Extrasystolen Tina Altenburg Grabow

Hey ,habe schon viele Jahre Extrasystolen aber seit heute habe ich sie denn ganzen Tag verteilt und es macht mir Angst....mein letztes Langzeit EKG war am 2.06 .2022 und da war alles OK ..... Hat jemand das selbe vielleicht? Das macht mich alles einfach fertig

Fredy Seidel Höchstädt

Mir geht es genauso

Ursula Salomon Mecklenburg

Mach dich nicht fertig ! Ich kenne das auch am Tag gehts aber wenn man schlafen möchte ist es wirklich ängstlich !

Slke Burkhardt Trogen

Hallo, ich habe seit 2017 Extrasystolen. Man hat alles gecheckt, das Herz ist soweit in Ordnung. Momentan habe ich es auch sehr häufig. Jeden Tag, manchmal mehrere Stunden. Beim letzten EKG hatte ich ca.5000 Extrasystolen im 24 Stunden. Ich war schon 3mal zu einer geplanten Kathederablation. Diese konnte nie durchgeführt werden, weil ich jedesmal auf dem Operationstisch keine Extrasystolen mehr hatte. Selbst mit Medikamenten konnten diese nicht ausgelöst werden. Ich bin sehr verzweifelt und es geht eim Stück Lebensqualität verloren. Habe sie meistens Abends und dann ist auch an Schlaf nicht zu denken. Ich nehme Betablocker, andete Rhythmus Medikamente habe ich nicht vertragen. Werde mir jetzt einen Psychologen suchen.Denn das geht an die Nerven.

Herr Werner M. Bodensee

servus.Bei mir ist das Phänomen,wenn ich in die Ruhephase gehe also nach der Arbeit die Füße lang lege, dann kommt das. Komisch ist nur eines wenn ich flach liege habe ich es,wenn ich dann mit dem Oberkörper im Bett etwas aufrichte zum schlafen verschwindet es wieder.Auch wenn ich Alkohol trinke ,Bier oder ich rauche eine Zigarre dann habe ich es wieder.Sollte ich längere Zeit kein Bier trinken habe ich Ruhe.Klingt alles verrückt..Nur bei der Arbeit da habe ich Ruhe oder ich merke es nicht.
Sollte ich es bekommen , klopfe ich energisch mit der Faust auf das Brustbein dann verschwindet es wieder.

Koso Mul Schorndorf

Hallo,

ich habe nach der Einnahme von Antibiotika (Amoxcillin und chlarithromcyin) ständiges hezstolpern ca. 18x in der Minute.
An meinem Herzen scheint jedoch alles normal zu sein (Echo, MRT, EKG) wurden gemacht. Ich bitte um einen Ratschlag was ich dagegen tun kann.

T A

Das gleiche hatte ich jetzt auch nach 3 Tagen Amoxcillin. Haben Sie das Problem noch ?

Melina

Das habe ich auch. Versuche jetzt wieder jedeb Tag Magnesium 10mmol und Kalium 20mmol jeden Tag zu nehmen. Hoffe dass es wieder besser wird. Ich hatte es vorher eig.gut im Griff. Jetzt wieder 17.000 Extraschläge am Tag.

Frau Petra Wolters Hochfeld

Ich habe seit einigen Wochen, Herzstolpern,ich habe

Nelly Stuttgart

Ich habe seit ca. einer Woche Herzstolpern und nächste Woche einen Termin beim Kardiologen. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl und tritt leider sehr häufig auf (fängt nach dem Aufwachen an, kommt immer dann wenn ich sitze oder mich hinlege). Das macht mir zum Teil solche Angst, dass ich ein paar Panikattacken hinter mir habe. Dieser Artikel beruhigt mich etwas, allerdings weiß ich nicht was noch im „normalen Bereich“ liegt und ob es schon gefährlich ist, wenn mir tagsüber hin und wieder leicht schwindlig wird. Bin sehr verunsichert...

Herzstolpern Sabrina Hähnel Singen

Hallo Nelly ich habe auch oft wenn ich liege Herzstolpern..des öfteren nachts wenn ich liege u schlafen will.Habe paar Nächte ohne Schlaf hinter mir . Was kam beim Arzt raus ? LG Sabrina

Rosemarie Berlin

Das sehr unangenehme Herzstolpern, manchmal auch wie ein Zucken, tritt meist nach einiger Zeit nach dem Essen auf, aber manchmal auch völlig aus der Reihe. Es ist meist ein sehr beängstigendes Gefühl.

Herr R. Walli Hamburg

Hallo Rosemarie,

Ich habe genau die gleichen Symptome. Bist Du es zwischenzeitlich losgeworden? Und wenn ja, wie? Vielen Dank und viele Grüße

Stephan Ringgenberg

Nachdem ich diesen Beitrag las, bin ich etwas ruhiger. Danke

H.-J. K. Rheinsberg

Ich habe es gelesen, weil meine Freundin soeben Herzstolpern hatte. Man konnte es über den Puls spüren. Sie hat es sehr selten, fühlt sich dann aber kurz unwohl. Tritt besonders nach Stress auf.

Dieter

Hatte auch viele Jahre oftmals Herzstolpern, ungefährlich aber unangenehm. Mir halfen Cardiodiron Tropfen, ein pflanzliches Mittel.

Eric Basel (CH)

Als Erstinfo gut aufnehmbar, weitere Abklärung besser mit Arzt/checks vornehmen, vor allem wenn stärkeres Druckgefühl oder ernsterer Schwindel einhergeht.

Monika C. Paphos

Ihr Artikel beruhigt ... danke Habe demnächst grossen Belastungstest. Aber da ich sport treibe sollte alles ok sein. Postiv denken relaxen ...

monika hirber baden

ich habe sehr oft extrasystolen plus runs...oft für stunden....derpuls wechselt vo. 59 pro min bis zu 114 pro minute....kommt plötzlich und ist dann nach einiger zeit...manchmal stunden...plötzlich weg. ekgs waren immer relativ unauffällig.. bis auf ein paar extrasystolen...klar denn bis man zu einrm ekg kommt, is es meist weg. ist sehr beängstigend für mich.

Frau schaut auf Ihr Handy und bekommt eine Nachricht
oatawa - stock.adobe.com

Stets aktuell informiert mit dem Herzstiftungs-Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie monatlich spannende und nützliche Einblicke in die Herzmedizin und in praxisrelevante Studien.