Sprechstundenfrage

Wann nach einer Schockabgabe wieder Auto fahren?

Wenn bei einem implantierten Defibrillator (ICD) eine Schockabgabe erfolgt, bekommen Betroffene von ärztlicher Seite oft ein Fahrverbot auferlegt. Die Dauer des Fahrverbots hängt dabei wesentlich vom Auftreten erneuter Rhythmusstörungen ab, wie der folgenden Sprechstunden-Antwort zu entnehmen ist.

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut:

Mir wurde wegen Herzschwäche vor sechs Jahren ein Defibrillator (ICD) eingesetzt. Nach zwei Jahren löste er einen Schock aus. Auf Anraten der Ärzte fuhr ich danach ein halbes Jahr lang kein Auto. Nach Ablauf dieser autofreien Zeit erhielt ich bei der vierteljährlichen Defi-Kontrolle vom Kardiologen die Erlaubnis, wieder Auto zu fahren. Gibt es Regelungen, dass ein Defi-Träger nach dem Auslösen eines Schocks nicht mehr oder nur noch eingeschränkt Auto fahren darf? (Emanuele C., Köln)

Die Experten-Antwort:

Bei Menschen mit einem implantierten Defibrillator hängt die Fahrtauglichkeit wesentlich von der Einschätzung ab, wie groß das Risiko für einen Bewusstseinsverlust aufgrund erneuter Herzrhythmusstörungen ist. Da bei Patienten mit einem Defibrillator diese Gefahr in der Regel erhöht ist, dürfen Betroffene in einer Vielzahl der Fälle z. B. nicht als Berufskraftfahrer ein Fahrzeug im Straßenverkehr führen. Für Privatfahrer existieren dagegen abweichende Empfehlungen. Nach einer Rhythmusstörung mit Schockabgabe muss in aller Regel eine Fahrpause von mindestens drei Monaten eingelegt werden. Danach kann der behandelnde Kardiologe individuell entscheiden, ob der Patient wieder Auto fahren darf. Bei stabiler Situation ohne weitere Rhythmusstörungen kann dies problemlos möglich sein.

Fahrverbot kann verlängert werden

Besteht dagegen eine instabile Situation, kann es erforderlich sein, das Fahrverbot aufrechtzuerhalten. Dies wäre z. B. der Fall, wenn sich im ICD-Speicher gehäuft Rhythmusstörungen finden, die zwar zu keiner Schockabgabe geführt haben, aber sich nicht als unbedenklich einstufen lassen. Aus medizinischer Sicht ist es dringend zu empfehlen, die Fahrpause ernst zu nehmen, auch wenn der Führerschein bzw. die Fahrerlaubnis nicht offiziell von Amts wegen entzogen wird und auch in Deutschland keine Meldung von ärztlicher Seite an die Behörden erfolgen muss (Schweigepflicht ist meist das höherwertige Gut). Denn solange die Situation noch nicht als stabil zu bewerten ist, kann es je nach Art der Herzrhythmusstörung trotz des implantierten Defibrillators zu einer Bewusstlosigkeit kommen.

Bewusstlosigkeit am Steuer: Achtung Fremdgefährdung!

Grundsätzlich sollte man bedenken, dass eine Bewusstlosigkeit aufgrund von Herzrhythmusstörungen so plötzlich auftreten kann, dass man nicht mehr am Fahrbahnrand anhalten kann und dort einfach wartet, bis alles wieder in Ordnung ist. Dabei ist nicht nur an die Eigengefährdung zu denken, sondern auch an die Gefahr anderen Verkehrsteilnehmern bei einem Unfall erhebliche Schäden zuzufügen. Sollte es zu einem Unfall kommen und das von ärztlicher Seite erteilte Fahrverbot bekannt werden, ist außerdem davon auszugehen, dass von Versicherungs-Seite versucht wird, die Übernahme des Schadens zu verweigern. Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle nicht darüber spekulieren, in welchen Fällen von juristischer Seite die Eröffnung eines strafrechtlichen Verfahrens drohen könnte.

Fazit & Empfehlung:

Wenn es bei einem implantierten Defibrillator zu einer Schockabgabe gekommen ist, darf bei Autofahrern das Thema Fahrverbot im Gespräch mit dem Arzt nicht fehlen. Wird eine Fahrpause festgelegt, ist dies unbedingt ernst zu nehmen. Um ein Fahrverbot nicht unnötig lange in Kauf zu nehmen, sollte die Situation allerdings ärztlich überprüft werden, z. B. nach jeweils drei Monaten.

Prof. Dr. med. Bernd Nowak
Portrait von Prof. Bernd Nowak

Stellen Sie Ihre Frage

Abbildung eines Herzen in einem Chat
  • Über 200 unabhängige Herzexperten
  • Experten in Telefonsprechstunde fragen
  • Medizinische Fragen online stellen
  • Nicht-Mitglieder können Fragen auch per E-Mail stellen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen. Wir geben Ihnen Antwort auf Ihre persönliche medizinische Frage.

Unsere Empfehlungen für Sie

1. Erfahren Sie, alles Wichtige über das Einsetzen und die Nachsorge von implantierbaren elektronischen Geräten.
  2. Der Sonderdruck der Herzstiftung informiert über die Therapie mit einem Herzschrittmacher.
  3. Erfahren Sie, was Sie beachten müssen, um sicher Auto zu fahren.