Sprechstundenfrage

Kann das Elektroauto meinen Eventrekorder/Herzschritt-Macher beeinflussen?

E-Autos sind im Trend. Die Frage, ob die von ihnen erzeugten elektromagnetischen Felder einen Einfluss auf Schrittmacher haben können, ist berechtigt.

E-Auto in Ladesäule
Mihajlo Maricic

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut:

Wir haben uns im Sommer einen Wagen mit E-Antrieb zugelegt, mit dem wir die meisten Kurzstrecken jetzt elektrisch zurücklegen können. Wenig später wurde es bei mir notwendig, einen Eventrekorder zu implantieren. Im Bedienungshandbuch unseres Wagens fand ich den Hinweis, dass Einflüsse auf den Herzschrittmacher nicht auszuschließen seien. Ein Eventrekorder ist kein Schrittmacher, ich weiß, – dennoch: Wie sieht es mit der elektromagnetischen Verträglichkeit aus? Und wie verhält es sich mit Induktionskochfeldern? (Marianne B., Köln)

Experten-Antwort:

Vielen Dank für Ihre aktuelle Sprechstundenfrage. Ich kann Sie beruhigen. Elektrofahrzeuge sind für Patienten mit Herzschrittmacher unproblematisch. Dies trifft umso mehr auf Eventrekorder zu, die eine rein diagnostische Funktion haben. Eine Interferenz würde allenfalls gespeichert werden und ist beim Auslesen als solche zu erkennen. Bei Induktionsherden sollten sich Patienten mit Herzschrittmacher nicht über die eingeschalteten Platten beugen. Ansonsten sind sie kein Problem, auch im Falle des Eventrekorders nicht.

Forschungsförderung: Elektrofahrzeuge – eine Gefahr für Herzschrittmacher- und Defiträger?

Weil die Verbreitung von Elektroautos und damit deren Nutzung auch durch Herzpatienten zunehmen dürfte, hat der Kardiologe Dr. med. Carsten Lennerz, Oberarzt am Deutschen Herzzentrum München (DHM), eine Untersuchung durchgeführt, die klären soll, ob für Schrittmacher- und Defiträger bedenkliche Störeinflüsse von Elektroautos ausgehen, sowohl beim Fahren des Autos als beim Aufladen. Die Arbeit wurde mit dem renommierten August Wilhelm und Lieselotte Becht-Forschungspreis der von der Herzstiftung gegründeten Deutschen Stiftung für Herzforschung (DSHF) in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. „Für Ärzte und für Tausende Herzpatienten, die zukünftig immer mehr privat und beruflich Elektroautos nutzen werden, sind die Erkenntnisse dieser Arbeit wichtig. Erst belastbare Daten ermöglichen es Ärzten, Empfehlungen an ihre Patienten in diesem Bereich zu geben und ihnen unnötige Ängste zu nehmen“, betont der Herzchirurg und ehemalige Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der DSHF, Prof. Dr. med. Hellmut Oelert. Die Studie wurde 2018 publiziert.  „Unsere Untersuchungen ergaben keinen Hinweis darauf, dass von den Elektroautos für Herzpatienten bedenkliche elektromagnetische Interferenzen ausgehen, die die implantierten elektrischen Herzgeräte in ihrer Funktion stören könnten. Fehlfunktionen der Herzimplantate aufgrund der Nutzung von Elektroautos sind somit unwahrscheinlich“, fasste Dr. Lennerz zusammen. Eine dauerhafte Entwarnung sei allerdings nicht möglich: „Elektroautos entwickeln sich in Bauweise und Ladetechnik rapide weiter, was zukünftig neue Untersuchungen erforderlich macht.“ Mehr erfahren.

Prof. Dr. med. Bernd Nowak
Portrait von Prof. Bernd Nowak

Ihre Mitgliedschaft

Gruppe von Menschen
  • Sie unterstützen aktiv die patientennahe Herzforschung
  • Sie erhalten unsere Zeitschrift im Abo nach Hause
  • Sie werden zu informativen Veranstaltungen eingeladen
  • Sie können unsere Ratgeber direkt online lesen

Werden Sie Mitglied bei der Herzstiftung!

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen.

1. Erfahren Sie, alles Wichtige über das Einsetzen und die Nachsorge von implantierbaren elektronischen Geräten.
  2. Wann ist das „Stolperherz“ gefährlich? Wie schützt ein Herzschrittmacher vor Herzstillstand? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Broschüre.
  3. Lesen Sie hier, worauf Sie bei Reisen in wärmere Länder achten sollten.

Bernd Nowak

Prof. Dr. med.

3 Kommentare
Sie sind bereits Mitglied? Loggen Sie sich ein, um für alle sichtbar als verifiziertes Mitglied zu kommentieren.

Bitte beachten Sie, medizinische Anfragen werden direkt unkommentiert gelöscht. Wenden Sie sich bei medizinischer Auskunft bitte direkt an unsere Sprechstunde unter sprechstunde@herzstiftung.de. Folgende Angaben werden zusammen mit Ihrem Kommentar veröffentlicht. Alle Felder sind dabei optional und editierbar. Für mehr Details lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise

Überprüfen Sie bitte das Recaptcha.
Matthias Pfaff Langgöns

Kann ich mit einer künstlichen Aortenklappe unbedenklich ein Elektrofahrzeug steuern? Stichwort Magnetfeld

Deutsche Herzstiftung

Hallo Herr Pfaffm

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Gesundheit liegt uns sehr am Herzen, und wir schätzen Ihr Vertrauen in unsere Expertise.

An dieser Stelle möchten wir Sie jedoch darauf hinweisen, dass unsere Herzexperten, individuelle medizinische Fragen an dieser Stelle nicht beantworten können.

Wir möchten Sie jedoch bitten, Ihre Frage gerne an unsere Sprechstunde (sprechstunde@herzstiftung.de) zu senden. Dort steht Ihnen unser engagiertes Team zur Verfügung und wird sich bemühen, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Anfrage mit der gebotenen Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandeln werden.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Verständnis und freuen uns darauf, Ihnen in der Sprechstunde weiterhelfen zu können.

Ihre Deutsche Herzstiftung

Bernd Gross 63857

Alles sehr Gute Übungen.
Was aber wenn man eine neue Hüfte (TEP). bekommen hat , was geht da alles??
Grüße B.G.