Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

Deutsche Herzstiftung e.V. etabliert bundesweites Schulprojekt

Körperliche Fitness gilt als einer der wichtigsten herzschützenden Faktoren. Um frühzeitig die Weichen für die spätere Gesundheit zu stellen, hat die Deutsche Herzstiftung e.V. das Projekt „Skipping Hearts“ initiiert. Ziel: mit Seilspringen Kinder zu mehr Bewegung motivieren.

Generation Bewegungsmuffel

Herumtoben oder draußen im Freien spielen? Das war einmal. Kinder und Jugendliche ziehen neuesten Studien zufolge lieber den Bildschirm als Freizeitbeschäftigung vor. Kein Wunder, dass in Deutschland weniger als 30 Prozent der Mädchen und Jungen in der Altersspanne von 3 bis 17 Jahren die Bewegungsempfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreichen. Diese besagen, dass Kinder und Jugendliche täglich mindestens 60 Minuten so aktiv sein sollen, dass das Herz schneller schlägt und sie außer Atem geraten. Die Folgen vom vielen Herumsitzen: Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nimmt schon im Kindesalter zu. Hoher Blutdruck, Übergewicht, aber auch die Entstehung von Diabetes werden begünstigt. Um diesem Trend entgegenzuwirken, hat die Deutsche Herzstiftung 2006 das Projekt „Skipping Hearts“ ins Leben gerufen. Über die Sportart Rope Skipping (sportliches Seilspringen) sollen Kinder zu mehr Bewegung animiert werden.

Seilspringen für mehr Herzgesundheit

Seilspringen ist dabei in hervorragender Weise geeignet, um Kindern eine gute sportmotorische Grundlage zu geben. Nicht nur die körperliche Aktivität (Bewegungszeit) wird gefördert, gleichzeitig werden auch Motorik, Ausdauer und Kraft gestärkt.

Angebot für Schulen

Skipping Hearts ist kostenfreies Angebot und bietet Schulen einen Workshop und ein Materialpaket. Für den Workshop kann sich die Schule jedes Schuljahr erneut mit einer dritten oder vierten Klasse (max. 30 Kinder) anmelden. Das Materialpaket wird jeder Schule einmalig zur Verfügung gestellt.

Der zweistündige kostenfreie Workshop, der durch einen von der Deutschen Herzstiftung ausgebildeten Workshopleiter durchgeführt wird, bietet Kinder eine Einführung in die sportliche Form des Seilspringens. Das Materialpaket wird Schulen zum eigenständigen Arbeiten zur Verfügung gestellt. In Eigenregie können Lehrer das Thema so in mehreren Klassen aufgreifen, das Projekt multiplizieren und mit ihren Schülern langfristig an einem Skipping Hearts Pass arbeiten. Der Pass stellt das zentrale Element des Projekts dar und beinhaltet drei Abzeichen mit verschiedenen Sprungaufgaben in den Schwierigkeitsstufen Basic, Champion und Hero. Das erste Abzeichen erhalten die Schüler bereits durch die Teilnahme am Skipping Hearts Workshop. Nach einem weiterführenden Training und erfolgreicher Abnahme der weiteren Abzeichen durch den Lehrer erhalten die Schüler einen Skipping Hearts Turnbeutel als Preis.

Jetzt mitmachen

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr über „Skipping Hearts“ erfahren? Das Anmeldeformular, die Teilnahmebedingungen sowie weiteres Informationsmaterial finden Sie hier.

Skipping Hearts

Sinann Al Najem