Alarmstufe Rot – Warum gerade Frauen mehr auf ihr Herz achten sollten

Krimiautorin Nele Neuhaus ist Trägerin einer Bio-Herzklappe und schildert, was einen Eingriff am Herzen von anderen Operationen unterscheidet.

Bild von Nele Neuhaus

In diesem Podcast sehen wir einmal Rot. Nicht weil es um Wutausbrüche geht, sondern um den Aktionstag „Go Red for Women“. Er bietet Anlass, gemeinsam mit einer prominenten Herzpatientin einen besonderen Blick auf die Herzgesundheit bei Frauen zu werfen. Denn am ersten Freitag im Februar jeden Jahres dreht es sich dabei genau um dieses Thema.

Gesprächspartnerin ist die bekannte Krimiautorin Nele Neuhaus, Trägerin einer Bio-Herzklappe und seit kurzem auch Botschafterin der Deutschen Herzstiftung. Es geht um Emotionen, Operationen und um die Frage, ob in Zeiten von Diversität ein Fokus auf „Frauenherzen“ überhaupt noch passt. Hören Sie rein!

Grafik Todesfälle frauen weiß

"Go Red"

"Go Red for Women" ist eine von der American Heart Association (AHA) ins Leben gerufene Fraueninitiative, die das Bewusstsein für die Herzgesundheit von Frauen stärken und als Katalysator für Veränderungen dienen soll, um das Leben von Frauen weltweit zu verbessern. Der erste Freitag im Februar wird als besonderer Aktionstag genutzt.

1. Herzexpertin: Bei diesen Herzinfarkt-Symptomen sollten Frauen aufmerksam sein
  2. Frauen und Männer erkranken anders - das gilt auch bei Herzerkrankungen. Im Podcast geht es darum, was das für Diagnostik und Therapie bedeutet.
  3. Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine besser Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.