Kuratorium der Deutschen Herzstiftung mit neuen Vorsitzenden

Silke Lautenschläger und Dr. Constantin Alsheimer zur neuen Spitze des Gremiums gewählt.

Kuratorium der Herzstiftung
© DHS/Andreas Malkmus Die neuen Vorsitzenden des Kuratoriums Silke Lautenschläger und Dr. Constantin Alsheimer mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Herzstiftung Prof. Dr. Thomas Voigtländer (links).

(Frankfurt a. M., 14. Dezember 2021) Das Kuratorium der Deutschen Herzstiftung hat eine neue Leitung. Das Gremium wählte einstimmig Silke Lauten­schläger zur Vorsitzenden und Dr. Constantin Alsheimer zu ihrem Stellvertreter.

Silke Lautenschläger ist seit 2018 Mitglied des Vorstands der ERGO International AG und Vorstandsvorsitzende der DKV Belgium S. A. Von 2001 bis 2010 war sie Hessische Ministerin, zunächst für Arbeit, Familie, Gesundheit und Soziales, später für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. In ihrer Bewerbungsrede für das Ehrenamt der Kuratoriumsvorsitzenden machte sie deutlich, dass Gesundheitspolitik immer ihr persönliches Steckenpferd gewesen sei. Gereizt habe sie vor allem, was im Hinblick auf Präven­tion und Aufklärung geleistet werden könne: „Hier kann man sehr gut Fundamente legen.“ Die 53-jährige Juristin folgt auf Dr. Michael Pfingsten, der von 2017 bis 2021 den Vorsitz des Kuratoriums innehatte.

Der neue stellvertretende Vorsitzende Dr. Constantin Alsheimer ist seit 2009 Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Energieversorgers Mainova. Zuvor bekleidete der 52-jährige Jurist und gelernte Bankkaufmann verschiedene leitende Posi­tionen in Banken, Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung. Dr. Alsheimer löst Lieselotte Becht in diesem Ehrenamt ab.

Das Kuratorium der Deutschen Herzstiftung e.V. mit seinen Mitgliedern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und anderen Bereichen des öffentlichen Lebens hat die Aufgabe, den Vorstand zu unterstützen und damit den Zweck des Vereins zu fördern, die Arbeit der Herz­stiftung bekanntzumachen und in der Öffentlichkeit um Unterstützung zu wer­ben.

Das Kuratorium hat die Aufgabe, den Vorstand zu unterstützen und damit den Zweck des Vereins zu fördern.

Pressestelle: Michael Wichert und Pierre König
Frau schaut auf Ihr Handy und bekommt eine Nachricht
oatawa - stock.adobe.com

Stets aktuell informiert mit dem Herzstiftungs-Newsletter

Melden Sie sich jetzt an und erhalten Sie monatlich spannende und nützliche Einblicke in die Herzmedizin und in praxisrelevante Studien.