Broschüre Herzprobleme bei Diabetes: was tun? (2018)

Ein Ratgeber für herzkranke Diabetiker

Sonderdruck_Diabetes

Diabetes: bei Herzpatienten oft unerkannt

Warum leiden Herzkranke oft auch an Diabetes? Welche Symptome hat die Erkrankung? Welche Blutzuckerwerte sind anzustreben? Und was ist bei der Behandlung von herzkranken Diabetikern anders? Diese und andere Fragen beantwortet die 32-seitige Broschüre der Herzstiftung "Herzprobleme bei Diabetes: was tun?". Laden Sie sich einzelne Kapitel des Ratgebers mit Expertenbeiträgen zu den Ursachen, Folgen und Behandlung der Risikokrankheit Diabetes herunter oder lesen Sie direkt die ganze Broschüre.

Alle Kapitel im Überblick:

1. Diabetes mellitus: alles andere als eine süße Erkrankung

Wie wird Diabetes erkannt? Was kann erreicht werden? Worauf kommt es an? Prof. Dr. med. Dr. h. c. Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums am Herz- und  Diabeteszentrum NRW, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, Bad Oeynhausen

2. Diabetestherapie nach Maß

Wann braucht der Diabetiker Medikamente? Dr. med. Young Hee Lee-Barkey, Diabetologin und leitende Oberärztin im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum, Bad Oeynhausen

3. Was kann man mit Diabetesmedikamenten erreichen?

Wie tief soll der Blutzucker gesenkt werden? Diabetestabletten. Prof. Dr. med. Dr. h. c. Markolf Hanefeld, Studienzentrum Professor Hanefeld, Gesellschaft für Wissens- und Technologietransfer der Technischen Universität Dresden; Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik III, Technische Universität Dresden

4. Der herzkranke Diabetiker: Was ist anders?

Diabetes und Herzschwäche; Diabetes und Herzrhythmusstörungen; Prof. Dr. med. Wolfgang Motz, Herz- und Diabeteszentrum Klinikum Karlsburg

Jetzt lesen

Titelbild Herzprobleme Diabetes
Hier können Sie die komplette Broschüre direkt lesen.

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.