Podcast

Typisch Frau? - Herzinfarkt-Warnsignale zu lange ignoriert

Die Zahnärztin Dr. Andrea Marliani hatte mit 56 Jahren einen Herzinfarkt. Hören Sie, wie ein glücklicher Zufall sie gerettet hat.

Bild von Dr. Marliani
privat

Immer wieder wird berichtet, dass die Symptome eines Herzinfarktes bei Frauen anders sind und Beschwerden von Betroffenen auch anderes wahrgenommen werden. Studiendaten zeigen, dass bei der Diagnose in Kliniken Frauen dann ebenfalls häufiger das Nachsehen haben. Doch trotz dieses Wissens ist es manchmal im Behandlungsalltag schwer, als Frau mit Herzbeschwerden richtig wahrgenommen zu werden.

Die Zahnärztin Dr. Andrea Marliani hat das selbst erfahren. In dieser Podcast-Folge erzählt sie, welche Beschwerden sie vor und bei ihrem Herzinfarkt hatte und wie ein glücklicher Zufall sie gerettet hat. Hören Sie rein!

Frau mit Herzmodell in der Hand
© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Hohes Risiko, am Herzinfarkt zu sterben

Für Frauen ist die Gefahr, an einem Herzinfarkt zu sterben, offenbar deutlich höher als bei Männern. In einer Studie aus Portugal wurde das Überleben von 884 Patienten beiderlei Geschlechts – davon ein Viertel Frauen – verglichen. Alle hatten einen akuten Herzinfarkt (STEMI) und wurden innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn mit einem Stent während einer sogenannten perkutanen Koronarintervention (PCI) versorgt.

Ein interessantes Ergebnis: Der Zeitraum zwischen Symptomen und Behandlung mit PCI unterschied sich insgesamt nicht zwischen Frauen und Männern. Allerdings kam es bei Frauen im Alter unter 55 Jahren zu einer deutlich längeren Behandlungsverzögerung nach Ankunft im Krankenhaus mit 95 Minuten im Vergleich zu 80 Minuten bei gleichaltrigen Männern.

Ein anderes wichtiges Ergebnis: 30 Tage nach dem Herzinfarkt waren rund 12 Prozent der Frauen im Vergleich zu 4,6 Prozent der Männer gestorben, was einem 2,7-fach erhöhten Risiko entsprach. Auch die längerfristige Prognose war ungünstiger. Nach fünf Jahren war fast ein Drittel der Frauen (32 %) gestorben, gegenüber rund 17 Prozent der Männer (HR 2,33).

Quelle: https://www.eurekalert.org/news-releases/98963; https://esc365.escardio.org/Heart-Failure/sessions/7482-coronary-artery-disease-chronic-coronary-syndromes

Ruth Ney
Bild von Ruth Ney

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Weitere Themen

1. Das Takotsubo-Syndrom ist eine ernstzunehmende Erkrankung des Herzmuskels, dessen Symptome zunächst aber an etwas ganz anderes denken lassen.
  2. Frauen entwickeln andere Beschwerden – lesen Sie hier, welche das sind.
  3. Östrogene, Adrenalin und Schilddrüsenhormone - alle beeinflussen die Herzfunktion, doch bei Frauen und Männern verschieden. Hören Sie mehr im Podcast.