Herzschutz bei Hitze - Was Sie als Patient wissen sollten

Lange Hitzeperioden setzen gerade Senioren und Herzkranken gesundheitlich zu. In welchen Wettersituationen wird es konkret kritisch? Höre Sie mehr.

Seniorin mit Faecher in der Hand
adobe.stock.com

Immer häufiger treten in Europa Hitzewellen auf. Auch in Deutschland ist das inzwischen ein großes Thema. Denn lange Hitzeperioden setzen gerade älteren Menschen und Herzkranken gesundheitlich sehr zu. Das verdeutlich unter anderem die erhöhten Todesfallzahlen, die regelmäßig nach einer Hitzewelle verzeichnet werden.

In welchen Wettersituationen wird es konkret für Herzpatienten kritisch? Auf welche Symptome sollten Sie achten, wenn das Thermometer mal wieder in die Höhe schnellt? Und was müssen Sie zu ihren Medikamenten wissen? Über praktische Maßnahmen zum Schutz des Herzens spricht in dieser Podcast-Episode der Kardiologe Prof. Thomas Voigtländer.

5 Fakten zur Temperaturveränderung

1.  Eine einheitliche Definition des Begriffs „Hitzewelle“ gibt es bislang nicht. Grob handelt es sich um längere Phasen mit stark erhöhten Umgebungstemperaturen.
  2. Acht der zehn wärmsten Sommer seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen in Deutschland (1881) wurden in den vergangenen 30 Jahren registriert.
  3. Im Süd-Westen Deutschlands wurden in der letzten Dekade regional über 20 Tage pro Jahr mir mehr als 30 Grad Celsius verzeichnet, im Osten sind es großflächig über 16 Tage pro Jahr.
  4. Sogenannte „Tropennächte“, also Nächte, in denen die Lufttemperatur nicht unter 20 Grad fällt, sind in Deutschland insgesamt noch relativ selten. Vereinzelt werden in heißen Sommern aber mehr als zehn beobachtet. Im Jahr 2003 gab es in Kehl bei Straßburg sogar 21 Tropennächte.
  5. In heißen Wochen kann regelmäßig ein deutlicher Anstieg der Gesamtmortalität beobachtet werden – allerdings ist es schwer, den direkten Zusammenhang von Hitze und Todesfällen zu quantifizieren.  Auffällig ist aber das 75 % der hitzebedingten Todesfälle auf die Altersgruppe ab 75 Jahren entfällt.

Quelle: RKI; Journal of Health Monitoring 2023

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer
Portrait von Prof. Voigtländer

Unser Informationsangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button "Produkt bestellen" kostenfrei anfordern.

Hören Sie mehr

Handy mit Podcast Logo
Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Lesen Sie mehr

1. Eine Studie ergab, dass bei hohen nächtlichen Temperaturen häufiger Schlaganfälle auftreten - insbesondere bei älteren Patienten und Frauen.
  2. Lesen Sie hier, wie Sie gesund durch heiße Temperaturen kommen.
  3. Die Deutschen reisen gern und viel. Was Träger von Herzschrittmacher oder Defibrillator bei der Reiseplanung beachten sollten, erfahren Sie hier.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

Eine Mitgliedschaft rettet Leben

Die Deutsche Herzstiftung e. V. engagiert sich seit 45 Jahren erfolgreich für Herz-Patienten. Über 100.000 Mitglieder unterstützen mit Beiträgen und Spenden die wichtige Arbeit des Vereins – und profitieren unter anderem von exklusiven Angeboten und wertvollen Informationen. Fördern auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Herzgesundheit!