Was gibt's Neues zum Vorhofflimmern?

Das Wissen um Ursachen der häufigsten Herzrhythmusstörung Vorhofflimmern hat sich stark erweitert. Ganz neue Therapien sind in Sicht. Höre Sie mehr.

Herz mit Vorhofflimmern
cao /stockadobe.com

Nachdem bereits der Forschungsstand beim Thema Atherosklerose in einer imPULS-Folge besprochen wurde, geht es diesmal um eine Herzerkrankung, die nahezu 2 Millionen Menschen in Deutschland betrifft: Das Vorhofflimmern. Das Fatale: Bei vielen Patienten verläuft diese Herzrhythmusstörung ohne merkliche Symptome und wird erst dann diagnostiziert, wenn ein Schlaganfall aufgetreten ist als Folge der unrhythmischen Herzarbeit. Woran Forscher aktuell arbeiten, um die Ursachen dieser Rhythmusstörung besser zu verstehen und die Therapie zu verbessern, darüber spricht in dieser Forschungs-Folge wieder Prof. Armin Welz.

7 Fakten zum Puls

1.  Der Ruhepuls eines gesunden Menschen – also der Puls, der im Sitzen oder Liegen zu messen ist – liegt bei 60 bis 80 Schlägen pro Minute. Je trainierter ein Herz ist, desto niedriger ist der Ruhepuls.
  2. Bei Kindern schlägt das Herz schneller: Ihr Ruhepuls liegt bei circa 100 Schlägen pro Minute. Neugeborene und Säuglinge
    haben einen Ruhepuls von 120 bis 140 Schlägen pro Minute.
  3. Frauen haben einen höheren Ruhepuls als Männer. Das Herz der Frauen schlägt um durchschnittlich drei Schläge pro Minute schneller.
  4. Mit dem Lebensalter sinkt der Ruhepuls: Mit 80 Jahren schlägt das Herz im Schnitt drei bis vier Schläge pro Minute langsamer als mit 50.
  5. Menschen mit starkem Übergewicht (BMI über 40) haben etwa fünf Herzschläge mehr pro Minute.
  6. Auch die Jahreszeit beeinflusst den Puls: Im Januar ist der Ruhepuls am höchsten, im August am niedrigsten.
  7. Bei körperlicher Anstrengung steigt der Puls (Belastungspuls). Gesunde Menschen sollten in der Regel einen Puls von 220 minus Lebensalter nicht überschreiten.

Als Faustregel für den Ruhepuls gilt: Unter 40 Schläge pro Minute gelten als zu niedrig, kommen Beschwerden wie Schwindel, Müdigkeit, Atemnot oder gar Ohnmacht hinzu, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Über 100 Schläge pro Minute in Ruhe sind zu hoch, auch das sollte man ärztlich abklären lassen.

Prof. Armin Welz
Prof. Welz

Unser Informationsangebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button "Produkt bestellen" kostenfrei anfordern.

Hören Sie mehr

Handy mit Podcast Logo
Medizinisches Know-how hilft, eine Brücke zwischen Arzt und Patient zu bilden. In Podcast-Gesprächen vermitteln wir Wissen locker und lehrreich.

Lesen Sie mehr

1. Erfahren Sie hier, welche Symptome bei Vorhofflimmern auftreten können und wer auch ohne Beschwerden regelmäßig den Puls fühlen sollte.
  2. Immer öfter wird die Herzfunktion mittels Smartwatch kontrolliert. Doch wann sind Messwerte gefährlich? Was kann einen Fehlalarm auslösen?

Melchior Seyfarth

Prof. Dr.

3. Vorhofflimmern kann auch operativ behandelt werden – mittlerweile sogar mit der Schlüssellochtechnik.

Jetzt spenden!

Mediziner sitzt vorm Mikroskop
pressmaster - stock.adobe.com

Sorgen Sie für eine bessere Zukunft

Als Herzstiftung ist es unser wichtigstes Anliegen, den medizinischen Fortschritt weiter voranzutreiben. Mit Ihrer großherzigen Spende tragen Sie dazu bei, dass uns das gelingt.

0 Kommentare

Mann und Frau tanzen mit einem Herz in der Hand
konstantin yuganov

Eine Mitgliedschaft rettet Leben

Die Deutsche Herzstiftung e. V. engagiert sich seit 45 Jahren erfolgreich für Herz-Patienten. Über 100.000 Mitglieder unterstützen mit Beiträgen und Spenden die wichtige Arbeit des Vereins – und profitieren unter anderem von exklusiven Angeboten und wertvollen Informationen. Fördern auch Sie mit Ihrer Mitgliedschaft die Herzgesundheit!