Medien und Materialien zur Nutzung

Werden Sie Teil unserer Aktion und unterstützen unserer Aufklärungs-Kampagne "Ein Krankes Herz kann niemals warten".

Herzbeschwerden auch in Corona-Zeiten ernst nehmen

Die Kampagne "Ein krankes Herz kann niemals warten" möchte darauf aufmerksam machen, dass Herzbeschwerden zu jeder Zeit ernst zu nehmen sind und medizinisch behandelt werden müssen. Durch die Corona-Pandemie zögern aktuell viele Menschen aus Angst vor Ansteckung zum Arzt zu gehen. Zudem denken die meisten Menschen derzeit bei Symptomen wie Luftnot und Brustschmerz an eine Coronavirus-Erkrankung und nicht an einen Herzinfarkt. Das kann gefährlich werden: Mit jeder Minute, die verstreicht, werden irreparable Schäden am Herzen wahrscheinlicher und die Überlebenswahrscheinlichkeit sinkt. Wenn Sie Beschwerden verspüren, die auf einen Herzinfarkt hindeuten, sollten Sie auf keinen Fall warten oder die Beschwerden ignorieren. Wählen Sie sofort die Notrufnummer 112!

Auch Sie können Teil unserer Kampagne werden. Teilen Sie unsere Beiträge mit #/krankesherzwartetnie auf Facebook, Twitter und Instagram oder laden Sie sich unsere Social-Media-Vorlagen herunter. Wir freuen uns, wenn Sie in Ihren Medien über die so wichtige Aufklärungs-Kampagne berichten.

Unterstützen Sie uns!

Abbildung des Herzschlags
  • verbreiten Sie unseren #krankesherzwartetnie
  • werden Sie in Social Media aktiv
  • Verlinkung auf unsere digitalen Aufklärungsangebote
  • machen Sie auf die Aktion aufmerksam z.B. im Newsletter
  • Auslage und Verteilung von kostenlosen Infoschriften

Ideen und Tipps zum Mitmachen

Wir freuen uns, über jeden Kooperationspartner, der sich an unserer Kampagne beteiligen möchte.

Bilder der Referenten

Prof. Dr. med. Thomas Voigtländer Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Herzstiftung Kardiologe, Ärztlicher Direktor, Agaplesion BethanienKrankenhaus u. Cardioangiologisches Centrum Bethanien (CCB) Frankfurt am Main.

Prof. Dr. med. Stephan Achenbach Präsident der European Society of Cardiology (ESC) Direktor der Medizinischen Klinik 2: Kardiologie und Angiologie, Universitätsklinikum Erlangen

Prof. Dr. med. Andreas M. Zeiher Präsident der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) Direktor der Medizinischen Klinik 3: Kardiologie, Angiologie und Nephrologie, Universitätsklinikum Frankfurt a. M.

Bildmaterial in druckfähiger Form erhalten Sie gerne auf Anfrage bei der Pressestelle der Herzstiftung unter presse@herzstiftung.de, Tel. 069 955128-140

Ein krankes Herz kann niemals warten