Sprechstundenfrage

Ist bei einer Augenoperation eine Endokarditis-Prophylaxe notwendig?

Die Endokarditis ist eine gefährliche und schwer zu behandelnde Krankheit. Durch eine Endokarditis-Prophylaxe sollen Hochrisikopatientensollen geschützt werden. Erfahren Sie in der Herzsprechstunde, ob diese Schutzmaßnahme auch bei einer Augenoperation notwendig ist.

Die Sprechstunden-Frage im Wortlaut:

Im Juni des 2017 bin ich an einer Endokarditis erkrankt.  Dieses Jahr muss ich mich nun einer Augen-OP unterziehen. Soll ich hier mit Antibiotika vorbeugen? (Linda S, Höxter)

Experten-Antwort:

Nein, für Sie ist bei einem Eingriff am Auge die Antibiotikaprophylaxe zur Vermeidung einer Endokarditis nicht notwendig. Als Patient, der schon einmal eine Endokarditis durchgemacht hatte, sind sie zwar Hochrisiko Patient, ein steriler Eingriff wie die Augen-OP hat jedoch ein so niedriges Risiko der Keimverschleppung in die Blutbahn, dass eine Antibiotikaprophylaxe für sie nicht nötig ist.

Stellen Sie Ihre Frage

Abbildung eines Herzen in einem Chat
  • Über 700 unabhängige Herzexperten
  • Experten direkt in Telefonsprechstunde fragen
  • Medizinische Fragen direkt online stellen
  • Nicht-Mitglieder können Fragen auch per Brief stellen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen. Unsere Experte geben Ihnen Antwort auf Ihre persönliche medizinische Frage.