Wann ist Sex gefährlich fürs Herz?

Nach Herz-Op oder einem Infarkt herrscht oft Unsicherheit: Wie viel Belastung verträgt das Herz noch? Das belastet auch Beziehungen. Hören Sie mehr.

Älteres Paar gemeinsam im Bett
kirill – stockadobe.com

Der Herzinfarkt ist gut behandelt worden, die Herzoperation geglückt. Doch trotz guter Herzmedizin stehen Patienten dann im Alltag noch vor diversen Herausforderungen. Selbst so schöne Momente wie Sex mit dem Partner/der Partnerin sind oft nicht mehr ohne Besorgnis und Unsicherheiten erlebbar.

Nach Schätzungen hat mindestens jeder zweite Herzpatient/jede zweite Herzpatientin Schwierigkeiten mit der Sexualität. Daher widme t sich diese Podcast-Episode einmal gezielt den Fragen und Sorgen, die Betroffene manchmal beim Arzt äußern, viel häufiger aber verschweigen. Der Kardiologe und Reha-Experten Dr. Markus Wrenger gibt dazu hilfreiche Tipps. Hören Sie rein!

5 Tipps zu häufigen Sorgen

1. Die körperliche Belastung beim Sex wird sehr häufig überschätzt. Bei den meisten Menschen steigt der Puls nicht über 130 Schläge pro Minute, der obere Blutdruckwert nicht über 170 mmHg. Wer also noch zwei Stockwerke Treppen steigen kann oder zügig Spaziergehen - ohne dass es zu Herzschmerzen kommt, der ist auch fit genug für sexuelle Aktivitäten.

2. Wer eine fortgeschrittene Herzschwäche (NYHA-Klasse III) hat oder unter einer instabile Herzerkrankung leidet mit häufig Angina pectoris Schmerzen, sollten sich vorab mit dem behandelnden Arzt oder der Ärztin besprechen.

3. Nach einer Bypassoperation wird empfohlen, sechs bis acht Wochen mit erneuter sexueller Aktivität zu warten, bis das Brustbein verheilt ist. Nach anderen Eingriffen ohne Eröffnen des Brustbeins oder nach einem Herzinfarkt bzw. einer Stentimplantation, sind meist nur wenige Tage Pause nötig, bis keine Symptome und Beschwerden mehr bestehen.

4. Nach der Implantation eines Defibrillators ist ein ganz normales Sexualleben möglich. Kommt es zum Beispiel während des Geschlechtsverkehrs zu einem Defi-Schock, ist das für den Partner/die Partnerin völlig ungefährlich.

5. Nach einer Herzkatheteruntersuchung wird dazu geraten, etwa zwei Tage auf größere Anstrengungen und auf Sex zu verzichten.

Dr. Markus Wrenger
Dr. Markus Wrenger, Kardiologe

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Weitere Themen

1. Ein Herzinfarkt sorgt oft für Unsicherheit: Was hält das Herz noch aus? Ist Sex zu belastend? Schaden Potenzmittel dem Blutdruck? Ein Experte gibt Rat

Harald Klepzig

Prof. Dr.

2. Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herz­in­farkt. Testen Sie hier Ihr Risiko für dieses oft dramatische Ereignis.
  3. Betablocker gehören bislang zur Standardtherapie nach Herzinfarkt. Studien wecken Zweifel, ob sie dauerhaft nach dem Infarktereignis nötig sind.