Ratgeber

Herzgesunde Pausensnacks

Wir zeigen Ihnen, wie leicht es ist, sich mit gesunden Snacks im Kindergarten, der Schule oder am Arbeitsplatz fit zu halten.

Gesunde Pausenbrote: Darum macht Vollkorn fit

Zwei gesunde und leckere Rezepte, die sich einfach zubereiten lassen, sind beispielsweise Vollkornbrot mit Schinken-Radieschenquark und Joghurt mit Knuspermüsli. Aber auch sonst ist eine gesunde Brotbox kein Hexenwerk: die Frühstücksbox einfach mit Vollkornbrot und knackigem Obst und Gemüse füllen. Je bunter desto besser. Gurken, Radieschen, Tomaten, Karotten und Salat machen das Pausenbrot saftig und versorgen den Körper zugleich mit wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Ein solcher Snack ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und hilft Ihnen, kardiovaskulären Risikofaktoren wie Diabetes und Übergewicht vorzubeugen.

Nein zu süßem Gift

Der Pausensnack sollte nicht zu viel Zucker enthalten. Denn auch wenn es schmeckt: Weizenbrötchen mit Schokocreme, Plunderstückchen und Muffins lassen den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen – und ebenso schnell wieder abfallen. Die Konzentration sinkt und das Leistungstief ist vorprogrammiert. Besser sind langsam verwertbare Kohlenhydrate, die in Vollkornprodukten enthalten sind. „Ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Vollkornbrote werden vom Körper langsamer verarbeitet, sodass im Blut eine ausreichend hohe Glukosekonzentration über einen längeren Zeitraum hinweg zustande kommt. Das Gehirn wird optimal mit Energie versorgt und kann seine Leistungsfähigkeit länger aufrechterhalten”, erläutert Professor Dr. med. Hans Hauner vom Wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Herzstiftung e.V.

Unsere 5 Tipps für ein gesundes Frühstück

Brot: Vollkorn statt Weizen

Vollkornprodukte enthalten reichlich Ballaststoffe und sind gesünder als Weizenprodukte. Zudem bleibt Vollkornbrot länger saftig und frisch.

Wurst & Fleisch in Maßen

Fleisch ist ein wertvoller Eiweißlieferant, sollte aber nur in Maßen konsumiert werden. Wählen Sie eher helles und mageres Fleisch (z. B. Geflügel).

Käse & Milchprodukte

Milchprodukte sind ein guter Lieferant für Kalzium und Vitamin B2. Frischkäse, Quark und Hüttenkäse sind eiweißreich und ein optimaler Pausensnack.

Obst & Gemüse

Obst und Gemüse sind Vitalstoffe und Genuss pur. Sie enthalten reichlich Vitamine und Ballaststoffe.

Nüsse und Samen

Nüsse und Samen liefern Vitamin E und gute Fette, die Herz und Gefäße schützen. Wegen des hohen Fettgehalts sollte man aber nicht zu viel davon essen.

Trinken Sie sich fit

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Sie sollten täglich zwei Liter trinken, denn nur mit genügend Flüssigkeit können Ihre Zellen Nährstoffe aufnehmen. Wenn Ihnen Mineralwasser zu langweilig schmeckt, peppen Sie es mit Säften auf. Mischen Sie bei Saftschorlen zwei Drittel Wasser und ein Drittel Saft. Empfehlenswerte Getränke für die Pause sind Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees, die nur leicht gesüßt sind, Fruchtsäfte und Fruchtschorlen ohne Zuckerzusatz und Gemüsesäfte.

„Herzgesunde Pausensnacks“

Über 10 gesunde und leckere Pausensnacks und praktische Ernährungs- und Zubereitungstipps erhalten Sie in unserem Ratgeber „Herzgesunde Pausensnacks“. Diesen können Sie kostenfrei bei der Herzstiftung oder per Tel. unter 069 955128-400 anfordern.

Pausenbrot – Kids Edition

Ihr Kind kann sich im Unterricht nicht lange konzentrieren? Vielleicht liegt es daran, dass es nicht frühstückt, kein Pausenbrot isst oder zu wenig trinkt. Leistungstiefs während des Unterrichts lassen sich vermeiden und die Konzentrationsfähigkeit steigern, wenn Kinder zwischendurch eine kleine Mahlzeit einnehmen und ausreichend trinken.

Geben Sie Ihrem Kind ein gesundes Pausenbrot und Milch mit in die Schule. Milch oder Milchprodukte eignen sich, um den Calciumbedarf für das Knochenwachstum des Heranwachsenden zu decken. Auch ausreichend Flüssigkeit ist für Kinder wichtig: 1 bis 1,5 Liter Flüssigkeit braucht ein Schulkind täglich, an heißen und bewegten Tagen auch deutlich mehr. Alle Getränke sollten frei von Zucker und Koffein sein. „Nehmen Sie sich morgens die Zeit und bereiten Sie das gesunde Pausenbrot gemeinsam mit Ihrem Kind zu. Das Brot bunt zu belegen macht Spaß und das Kind kann auswählen, was ihm schmeckt. Dabei darf es kreativ sein“, rät Professor Dr. med. Hans Hauner. „Abwechslung sorgt dafür, dass der Körper eine Vielzahl verschiedener Nährstoffe bekommt und das Pausenbrot nicht langweilig wird.“

Herzgesunde Ernährung