Sprechstundenfrage

Darf ich mein Herzschwäche-Medikament auch bei Nierenerkrankung einnehmen?

Infos im Medikamenten-Beipackzettel können stark verunsichern. Der Arzt kann diese einordnen. Daher: Rücksprache halten und nicht einfach weglassen!

Mann schaut verzweifelt auf verschiedene Medikamente
sebra - stock.adobe.com

Medikamente aus der Gruppe der sogenannten SGLT-2-Hemmer oder Gliflozine haben inzwischen einen festen Platz in der Herzinsuffizienz-Therapie. Doch Angaben im Beipackzettel zum Alter der Patienten und zu Nierenschwäche verunsichern Betroffene immer wieder. Wie sind diese Angaben zu interpretieren?

Die Sprechstundenfrage im Wortlaut

Vor einer Woche hat mir mein Kardiologe angesichts meiner diastolischen Herzschwäche das Medikament Jardiance 10mg verordnet, zusätzlich zu Candesartan, Nebivolol und Torasemid.

Als ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass ich das Medikament wegen der Nebenwirkungen wohl gar nicht nehmen darf. Ich erfülle, wenn ich das wörtlich nehme, so ziemlich alle Ausschlusskriterien: Ich habe Nierenprobleme (GFR 40 und KREA 1,7), ich nehme Blutdrucksenker und Wassertabletten. Und ich bin 85 Jahre alt – das Medikament soll aber laut Beipackzettel nur bis zum 75. Lebensjahr verabreicht werden. Gleichzeitig habe ich im Internet gelesen, dass der Wirkstoff auch nierenschützend wirkt.

Jetzt bin ich vollständig verunsichert. Wie ist das zu interpretieren? (Stefan K, Ludwigsburg)

Experten-Antwort:

SGLT-2-Hemmer wie Jardiance werden aufgrund der ausgezeichneten Datenlage inzwischen als ein wesentlicher Baustein in der Behandlung der Herzschwäche angesehen – und zwar sowohl bei Patienten mit Diabetes als auch ohne. Das von Ihrem Kardiologen verordnete Medikament enthält den Wirkstoff Empagliflozin und ist seit Juni 2021 für Erwachsene zur Behandlung der chronischen Herzschwäche mit Beschwerden zugelassen und kommt für Personen infrage, bei denen die Auswurfleistung des Herzens vermindert ist. Es soll den Blutdruck senken und die Pumpleistung des Herzens verbessern. Erst jüngst bestätigten Daten einer neuen Studie (EMPULSE) den klinischen Nutzen bei Erwachsenen, die nach akuter Herzinsuffizienz im Krankenhaus stabilisiert wurden.

Zur Interpretation der Angaben im Beipackzettel ist zu sagen: Das von Ihnen genannten Alter von 75 Jahre ist keine absolute Altersgrenze, sondern bezieht sich auf einen möglichen Flüssigkeitsmangel, der bei älteren Patienten bekanntlich häufiger vorkommt. Wenn Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, ist alles ok.

Was die Angaben zur Nierenschwäche angeht: Die erwähnte mögliche Einschränkung der Einnahme beziehen sich auf schwerwiegende Nierenprobleme. Die von Ihnen angegebenen Daten zur Nierenleistung deuten jedoch nicht auf eine schwerwiegende Einschränkung der Nierenfunktion hin, so dass davon auszugehen ist, dass der Nutzen überwiegt. Erst im März 2022 sind neue Daten bekannt geworden zum Nutzen von Empagliflozin speziell bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (EMPA-KIDNEY-Studie).

Mein Vorschlag wäre daher, dass Sie Ihre Bedenken und Sorgen mit Ihrem behandelnden Arzt offen und ausführlich besprechen. Er kennt ihre gesundheitliche Situation – unter anderem das Ausmaß der Herzschwäche und ihre Nierenfunktionsfähigkeit – gut und kann Ihnen seine Entscheidung für die Verordnung des Medikamentes sicher auch nochmals erläutern. Denn das Weglassen eines wirksamen Medikaments kann auch dazu führen, dass sich die Herzerkrankung verschlechtert.

Unser Informationsmaterial

Als Mitglied der Herzstiftung können Sie alle Medien direkt lesen. Gerne können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

Stellen Sie Ihre Frage

Logo der Herzstiftung
  • Experten in Telefonsprechstunde fragen
  • Zeitschrift HERZ heute
  • Expertenzeitschriften online lesen
  • Einladungen zu den Herzwochen

Nutzen auch Sie die Vorteile einer Mitgliedschaft

Mit nur 36 Euro im Jahr können Sie Mitglied der Deutschen Herzstiftung e.V. werden und die Arbeit der Herzstiftung unterstützen.

1. Bewegung und Medikamente sind die wichtigsten Bausteine der Herzschwäche-Therapie. Informieren Sie sich ausführlich über Behandlungsmöglichkeiten.
  2. Zur Therapie bei Herzschwäche kommen verschiedene Wirkstoffe in Frage. Lesen Sie hier, welche Medikamente bei Herzinsuffizienz zum Einsatz kommen.
  3. Warum eine chronische Nierenerkrankung bedrohliche Konsequenzen für Herz und Kreislauf hat.