Rezept

Salat von grünem und weißem Spargel mit Riesengarnelen

Erleben Sie die perfekte Kombination von knackigem Spargel und saftigen Garnelen in diesem erfrischenden und leichten Salat.

Auf einem Teller: Spargelsaalt mit Risengarnelen, Basilikum, Vanile und Orange

Schwierigkeitsgrad: 1 Stern // Zubereitungszeit: 30 Min. // Kategorie: Salate

Zutaten (für 4 Personen)

• 500g weißer Spargel
  • 500g grüner Spargel
  • 2 St Orangen
  • 4 El weißer Balsamessig
  • 8 St Riesengarnelen
  • 1 St Vanileschote
  • 1/2 Bund frisches Basilikum
  • Salz, Pfeffer aus der Mühle
  • natives Olivenöl extra

Zubereitung

1. Zunächst den weißen Spargel schälen; vom grünen Spargel nur das untere Drittel schälen.
  2. Anschließend den Spargel in ca. 5 cm lange Sücke schneiden.
  3. In einem Topf 1 Liter Wasser erhitzen, salzen und zunächst den weißen Spargel bissfest garen.
  4. Spargel aus dem Wasser nehmen, mit Kückenkrepp abdecken und beiseite stellen.
  5. Anschließend den grünen Spargel ebenfalls im selben Fond bissfest dünsten.
  6. Den weißen Spargel zum grünen Spargel geben und mit etwas Pfeffer aus der Mühle würzen.
  7. Die Orangen auspressen, den Saft und den Balsamessig zum Spargelsud geben.
  8. Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark herausschaben und unter den Spargelsalat rühren.
  9. Zum Schluss 2 Esslöffel Olivenöl zugeben und den Salat abkühen lassen.
  10. Die Riesengarnelen auf einen Spieß stecken, kurz in Olivenöl von beiden Seiten anbraten und würzen.
  11. Das Basilikum in Streifen schneiden, unter den Salat geben und die Riesengarnelen darauf anrichten.

Unsere Rezepte zum Nachkochen

Abbildung einer Zeitschrift
  • 200 herzgesunde Rezepte
  • kreative und leckere Rezepte für den Alltag
  • Schritt-für-Schritt-Erklärungen
  • Hintergrundinformationen zur mediterranen Ernährung

Jetzt Herzstiftung-Kochbuch bestellen

Weitere leckere Gerichte der mediterranen Küche finden Sie im Kochbuch „Mediterrane Küche – Genuss & Chance für Ihr Herz“. Bestellen Sie jetzt aktuelle Auflage (2019) für 23 Euro plus Versandkosten.

Gerald Wüchner
Bild von Gerald Wüchner - Experte der Mediterranen Küche
2 Kommentare

Eva Flade Kassel

Ich hatte ein Rezept für rohen Spargelsalat erwartet. Ab 42 ° gehen doch die Enzyme kaputt. Den kostbaren Spargel (weiß und grün) essen wir nur roh zusammen mit fein gehobelten Gurken und anderen Gemüsesorten in Zitronen-Öl-Soße, evtl. etwas Remoulade, Dill und anderen Gewürzen.
mit freundlichen Grüßen! Eva Flade

Deutsche Herzstiftung

Sehr geehrte Frau Flade,

vielen Dank für Ihre Anregung. Ich werde Ihre Vorschläge an die zuständigen Stellen im Haus weiterleiten. Sie haben in Ihrem Kommentar darauf hingewiesen, dass Hitze Enzyme zerstören kann, besonders ab 40 Grad. Das ist richtig. Es ist jedoch auch wahr, dass wir als Menschen Nahrung in der Regel bevorzugt gegart oder angebraten genießen, und nicht roh wie Tartar oder Carpaccio. Um die Auswirkungen der Hitze auf die Nährstoffe zu minimieren, können verschiedene Methoden der Zubereitung wie niedrige Temperaturen oder kurze Garzeiten verwendet werden.

Ihre Deutsche Herzstiftung