Welche Nutzen haben Statine bei alten Menschen nach Infarkt?

Eine neue Studie gibt wichtige Hinweise, ob alte Menschen nach überstandenem Herzinfarkt von intensiver Lipidsenkung profitieren.

Immer wieder ist in der Diskussion, ob Patienten jenseits des 80. Lebensjahres nach einem überstandenen Herzinfarkt noch von der (Neu-)Verordnung eines Statins profitieren, denn es gilt stets den möglichen Nutzen gegen mögliche Nebenwirkungen abzuwägen. An klinischen Studien haben zudem Patienten in dieser Altersgruppe bisher selten teilgenommen.

Französische Forscher sind dieser Frage daher nun gezielt nachgegangen. Bei 2.258 Patienten (mittleres Lebensalter 85,4 Jahre) mit einem Herzinfarkt mit ST-Streckenhebung (sogenannter Typ 1-Infarkt; STEMI) wurde dazu der weitere Gesundheitsverlauf über fünf Jahre beobachtet und welche Therapie sie erhielten.

Überlebensvorteil durch Statintherapie

Das Ergebnis: 18 Prozent dieser Patienten erhielten keine lipidsenkende Therapie mit einem Statin, 38 Prozent wurden mit niedrigdosierten und 43 Prozent mit höherdosierten Statinen (Atorvastatin ≥ 40 mg oder Rosuvastatin ≥ 10 mg oder Statin/Ezetimib-Kombinationen) behandelt.

Nach fünf Jahren lebten von den Patienten, die mit einer höheren Statin-Dosis behandelt wurden, deutlich mehr – nämlich 58 Prozent – als in der Gruppe jener mit der niedrigeren Dosis (47,5 %) oder von denen, die gar nicht mit einem Statin behandelt wurden (nur 32 %). Auch nach statistischer Bereinigung möglicher Einflussfaktoren blieb ein deutlicher Unterschied: Bei hoher Statindosis betrug die Wahrscheinlichkeit, nach 5 Jahren noch zu leben, 52 Prozent, bei Patienten ohne Statine nur 42 Prozent.

Was folgern die Forscher aus den Daten?

Die Studienautoren schließen aus ihren Auswertungen, dass das Alter allein kein Grund sein sollte, bei alten Patienten nach einem Herzinfarkt auf eine intensive lipidsenkende Therapie – in der Regel mit Statinen – zu verzichten.

Association of Use and Dose of Lipid-Lowering Therapy Post Acute Myocardial Infarction With 5-Year Survival in Older Adults, Circulation 2024; https://doi.org/10.1161/CIRCOUTCOMES.123.010685

Experte

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

1. Wie Statine Cholesterin senken und welche Nebenwirkungen möglich sind
  2. Überblick

Herzinfarkt

Etwa 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jährlich einen Herzinfarkt. Informieren Sie sich über die Anzeichen, die Behandlung und Folgen.
  3. Hier lesen Sie eine Auswahl an aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen aus Studien, von Kongressen und Expertentagungen zum Thema Herzerkrankungen.